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    Gleisbau

Gleisumbau, -neubau, -ausbau

Der Ausbau und die Verfügbarkeit des Fahrwegs erhalten einen immer höheren Stellenwert. Wir lösen die logistischen und organisatorischen Herausforderungen des Neubaus, der Instandhaltung und Gleiserneuerung unter größtmöglicher Verfügbarkeit des Fahrwegs. Als Spezialist beherrschen wir sämtliche Bauarten des Oberbaus wie Schotteroberbau oder Feste Fahrbahn und sind Partner für alle Spurweiten - bis hin zur Bergbahn, Standseilbahn oder Schmalspurbahn.
Großprojekte werden komplett von A-Z realisiert - wirtschaftlich, zuverlässig und schnell – auch unter dem rollenden Rad in höchster Präzision. Mit innovativer, modernster Maschinentechnik, dem richtigen Projektmanagement und eingespielten Teams meistern wir alle gestellten Aufgaben mit höchster Präzision.

RRX PA 1.2 Leverkusen

Auftraggeber: DB Netz AG
Bauzeit: 39 Monate Baujahr: 2020–2023

Im Rahmen des viergleisigen Ausbaus zwischen Köln und Leverkusen wurden 6 km Gleis erneuert, 17 Betonweichen (760er) eingebaut und auf einer Länge von 3.000 m mit Herstellung des kompletten Unterbaus und einer neuen Entwässerungsanlage (TE, Sickerschlitze) ein viertes Gleis neugebaut. 1.200 m Lärmschutzwand mussten zurück gebaut werden um Platz für den Neubau der Lärmschutzwände von bis zu 6 m Höhe mit einer Gesamtlänge von 2.000 m zu schaffen. Insgesamt sind 10.000 m Kabelkanal, 61 Signalgründungen und 300 m Stahlrohrquerungen verbaut worden.


9 km Gleisneubau / Gleisausbau
17 St. Weichenneubau / Weichenumbau
2.000 m Lärmschutzwand
10.000 m Kabelkanal
300 m Querung (Stahlrohre)
4.500 m Baustraße

Besonderheiten:

Arbeiten in Nachtsperrpausen im Bereich der ICE Strecke
Bauen im Bestand vom Ortskern Leverkusen

Gleisumbau Gammertingen-Kleinengstingen

Auftraggeber: SWEG Schienenwege GmbH
Bauzeit: 24 Monate Baujahr: 2021–2022

Instandhaltungsarbeiten 2021:

Gleiserneuerung Mühringen 436 m Gleiserneuerung mit Bodenverbesserung und 300 m Schotterfang
Gleiserneuerung Laucherthal: 190 m Gleiserneuerung mit Tiefenentwässerung
Gleiserneuerung Starzeln: 796 m Gleiserneuerung mit Bodenverbesserung und Kabeltrasse Signalisierungsarbeiten
Gleiserneuerung Engstingen-Trochtelfingen: Gleiserneuerung 6.500 m mit Bodenverbesserung und Kabeltrasse, 7 Durchlässe

Instandhaltungsarbeiten 2022:

Gleiserneuerung Engstingen-Gammertingen 4.500 m:
55 t Altschotter und Bodenaushub 29.400 t
Bodenverbesserung 31.600 qm
Neuschotter 24.500 t
Schwellen (gesamt) 11.279 Stk.
Neuschienen 14.868 m
Thermitschweißungen 308 Stk.
Betontrog 3.795 m
Schotterfang 3.125
Gleiserneuerung Hettingen: 1.002 m Gleiserneuerung mit Bodenverbesserung, 600 m Schotterfang, 800 m Kabeltrasse
Gleiserneuerung Seehäsle: 333 m Gleiserneuerung mit Bodenverbesserung

Bayernhafen Nürnberg-Gleisbauarbeiten

Auftraggeber: Bayernhafen GmbH & Co. KG
Bauzeit: 5 Monate Baujahr: 2022–2023

Im Bereich des Bayernhafen Nürnberg sind einzelne Weichen und Gleisabschnitte erneuert worden.

Weichen:

Erneuerung der kompletten Weichen 13 und 14 mit Material, Schotteraustausch und Entsorgung
Schwellenwechsel der Weichen 5 und 6, Erneuerung der Zungenvorrichtung (ZGV) mit Fahrbahn, Schwellen mit Material, Schotteraustausch und Entsorgung
Schwellenwechsel der Weichen 27, 47, 78, und 80, Schwellen mit Material, Schotteraustausch und Entsorgung

Gleis:

Gleis 3: Schienenwechsel, 1.551 m Schiene
Gleis 2, Stammgleis 2, Stammgleis 7: neue Schwellen, neue Schiene, Erneuerung komplett mit Material, Schotteraustausch und Entsorgung
Gleis 2: 1.650 m Schiene, 1.238 Stk. Schwellen
Stammgleis 2: 478 m Schiene, 374 Stk. Schwellen
Stammgleis 7: 300 m Schiene, 231 Stk. Schwellen
Weichenverbindung W73a – W85: Schwellenwechsel, 218 Stk. Schwellen

VB 23 Rbf Kornwestheim

Auftraggeber: DB Netz
Bauzeit: 6 Monate Baujahr: 2023
Erneuerung von 18 Weichen
Erneuerung von 3.320 m Gleis inklusive vollständiger Bettungserneuerung (vBe)
VErneuerung von 6.400 m Randweg

Heidenheim-Mergelstetten-Königsbronn

Auftraggeber: Deutsche Bahn AG
Bauzeit: 6 Monate Baujahr: 2022
Bahnstrecke 4760 Aalen – Ulm
Gleiserneuerung Heidenheim-Mergelstetten und Gleiserneuerung Königsbronn Gleis 2, inkl. Sicherungsleistungen
1.181 m Gleiserneuerung mit vollständiger Bettungserneuerung Heidenheim-Mergelstetten
923 m Gleiserneuerung mit vollständiger Bettungserneuerung Königsbronn Gleis 2
4.150 cbm Altschotter
3.780 t Grundschotter
2.500 t Verfüllschotter

Elztalbahn

Auftraggeber: DB Netz AG
Bauzeit: 27 Monate Baujahr: 2022
6.000 m Kabelkanal Gr. II
Verlegung von 50.000 m Leit- und Sicherungstechnik (LST) und Telekommunikationstechnik (TK) Kabel
Vollumbau 7 Bahnübergänge inkl. Straßenverbreiterung und Signaltechnik
Signaltechnischer Umbau von zwei Bahnübergängen
3.500 m Bettungsreinigung und maschineller Gleisumbau
Neubau eines Bahnsteigs im Bahnhof Waldkirch
Herstellen von 60 m Zwiesel Bahnsteigdach
Fassadensanierung am denkmalgeschützten Bahnhofgebäude
Anpassungen Bahnsteig HP Buchholz
Konventioneller Gleisumbau 1.800 m
1x Einfachweiche - EW 300 und 1x Innenbogenweiche - IBW 500
Randwegkonstruktion 240 m
Dammverbreiterung 450 m
Herstellen von Kolkschutz
Entsorgung von 30.000 Tonnen Boden und Steine

VB 21 Hauptbahnhof Freudenstadt

Gleis- und Weichenerneuerung Hauptbahnhof Freudenstadt

Auftraggeber: Thyssen Krupp
Bauzeit: 3 Monate Baujahr: 2021
6 Bauphasen mit unterschiedlichen Sperrzuständen
Erneuerung 6 Weichen – 5 Stk. mit Schienenkran, 1 Stk. im Loch montiert
3.750 t Schotter per Lkw
1.500 t Schotter per Bahnwagen
5.400 Stk Betonschwellen B70
4.000 m Schiene S49 und S54
200 m Sickerleitung
120 m Kabelkanal

Gleiserneuerung und Weichenerneuerung Sindelfingen-Herrenberg

Auftraggeber: DB Netz AG
Bauzeit: 7 Monate Baujahr: 2021
Gleiserneuerung mit vollständiger Bettungserneuerung 1.650 m
Gleiserneuerung mit vollständiger Bettungserneuerung und Planumsschutzschicht (PSS) 815 m
Weichenerneuerung von insgesamt 18 Weichen inkl. vollständiger Bettungserneuerung
6 Stk. Weichen EW 190
5 Stk. Weichen EW 500
1 Stk. Innenbogenweiche (IBW) 300
4 Stk. Innenbogenweiche (IBW) 500
1 Stk. Außenbogenweiche (ABW) 760 per Weichentransportwagen (WTW)
1 Stk. Einfache Innenbogen-Kreuzweiche (EIBKW) 500

Gleiserneuerung Hörpolding-Schalchen

Auftraggeber: DB RegioNetz Infrastruktur GmbH Südostbayernbahn
Bauzeit: 6 Monate Baujahr: 2021
9.480 m Gleisrückbau unterschiedliche Oberbauformen
9.480 m Gleisneubau konventionell mit Y-Stahlschwellen
12.000 cbm Bettung z. T. maschinell ausbauen und zur Entsorgung bereitstellen
10.000 cbm Gleisschotter z. T. maschinell einbauen
7.500 Stk. Schwellen seitlich vorlagern
19.000 m Schiene von Bahnwagen entladen und einbauen
206 Stk. Aluminotherm-Verbindungsschweißung SkV herstellen
12.000 lfdm Rand- und Rangierwege herstellen
20 Stk. Bahnübergänge abbrechen und wiederherstellen

Gleiserneuerung mit Dammsanierung Mündling-Otting

Auftraggeber: DB Netz AG – Produktionsdurchführung Augsburg
Bauzeit: 14 Monate Baujahr: 2020
2.400 m Gleisrück-/neubau Jochweise
22.800 cbm Tiefreichende Bodenstabilisierung im Fräs-Misch-Injektionsverfahren (FMI)
5.900 t Zement für die Tiefreichende Bodenstabilisierung
900 m Stützkeil herstellen zur Stabilisierung der Dammschulter
8.000 cbm Böschungssicherung durch Herstellung von Erdbeton-Stützscheiben im Hydrozementationsverfahren (HZV)
1.600 cbm Bodenverbesserung im Kalk-Zement-Verfahren
3.500 cbm Schutz- bzw. Tragschichten herstellen (PSS)
7.000 cbm Gleisschotter (alt) ausbauen
6.500 cbm Gleisschotter (neu) einbauen
4.000 cbm Boden ausbauen
800 m Tiefenentwässerung herstellen
35.000 t Boden entsorgt
1 Stk. Gleisquerung DN 300
3 Stk. Signalgründungen mittels Rammrohrgründung herstellen

Hochbahn, Duisburg

Einbringen von Schotter über Telebelt und Einbau Gleisjoche

Auftraggeber: Thyssen Krupp
Bauzeit: 1 Woche Baujahr: 2019
Bauzeit vom 16.09.19 – 21.09.2019, täglich 2 x 10 Std.
Einbringen von 2.300 t Schotter, Lageweise verdichtet, 5 Lagen
Einbau von Gleisjochen, 3 Gleise, Länge jeweils ca. 36 m
Höhenunterschied: 7,2 m