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    Gleisbau

Weichenumbau, -neubau

Weichen und Kreuzungen sind die Knotenpunkte im Gleisnetz, in denen sich Schienenwege teilen, kreuzen und wieder verbinden. Durch immer höhere Geschwindigkeiten und Radlasten unterliegen diese Punkte im Fahrweg einem erhöhten Verschleiß und bedürfen einer intensiven Wartung und Pflege. LEONHARD WEISS ist Ihr Spezialist für Neubau, Instandhaltung und Instandsetzung von Weichen - von der einfachen Industrieweiche bis zur komplizierten Hochgeschwindigkeitsweiche. Wir beherrschen sämtliche Bauarten des Oberbaus, ob in Schotteroberbau oder in Fester Fahrbahn. Mit unseren modernen Gleisbaukränen der Spitzenklasse sind wir in der Lage vorgefertigte Weichengroßteile in höchster Qualität unter dem rollenden Rad einzubauen.

Plochingen Weichenerneuerung

Auftraggeber: DB Netz AG
Bauzeit: 2 Monate in 3 Umbausperrpausen Baujahr: 2023
Rückbau 20 Stk. Weichen
Einbau 19 Stk. Weichen
17 Stk. Vormontage der Weichen und Einbau mit Gleisbaukran
2 Stk. Einbau im Loch
Herstellung Lückenschluss
Ausbau von 3.500 t Schotteraushub auf LEONHARD-WEISS-Kipper inkl. Materialumschlag
Einbau von 2.800 t Gleisschotter aus Bahnwagen
Kabeltiefbauarbeiten inkl. Versetzen von 5 Signalen

Besonderheiten:

Erschwernis aufgrund enger Platzverhältnisse und der Hitzewelle im Juli 2023

VB 22 Waiblingen

Auftraggeber: Deutsche Bahn AG
Bauzeit: 4 Monate Baujahr: 2022
6 Stk. Weichenerneuerungen mit vollständiger Bettungserneuerung davon: 2 Stk. 54-500 1:12 / 1 Stk. 54-1200 1:18,5 / 1 Stk. 54-760 1:14 / 2 Stk. 49-190 1:9
3 Stk. Erneuerung Bremsprellbock
1 Stk. Rechtsbogenlückenschluss (RbLs) 49-190 1:7,5
Gleiserneuerung konventionell: 760 m
Gleiserneuerung maschinell: 520 m
Vollständige Bettungserneuerung: 760 m
Bettungsreinigung: 520 m

VB22 Stuttgart-Untertürkheim

Auftraggeber: Deutsche Bahn AG
Bauzeit: 3 Monate Baujahr: 2022
1 Stk. Weichenerneuerungen mit vollständiger Bettungserneuerung
Außenbogen Weiche (ABW) 54-190-1:9 l(B)
Tiefenentwässerung (TE) Neubau 630,4 m
Vollkommene Bettungserneuerung (Verfüll / Grundschotter) mit Bettungsreinigungsmaschine maschinell (VBE): 899,4 m
Gleiserneuerung masch.: 899,4 m
Vollkommene Bettungserneuerung konventionell (VBE) mit Bagger: 1.922,5 m
Gleiserneuerung konventionell: 1.922,5 m
Schieneneinbau 2 Stück (Se2): 191,7 m
Einbau Planungsschutzschicht (PSS) konventionell (KG1 / KG2): 978,4 m
Tiefenentwässerung (TE) spülen: 1.552,1 m

VB22 Stuttgart Hafen-S-Ost

Auftraggeber: DB Netz
Bauzeit: 4 Monate Baujahr: 2022
3.334 m Gleiserneuerung (konventionell)
2.784 m Vollständige Bettungserneuerung (konventionell)
550 m maschinelle Bettungsreinigung (Fließbandverfahren)
2.509 m Randweg herstellen
Weichenerneuerung mit vollständiger Bettungserneuerung (vBe)
1 x Einfache Weiche 49-190-1:9 l(B)
1 x Einfache Weiche 49-300-1:9 l(B)

Weichentrapez Hirschgarten

Auftraggeber: DB Netz AG, München, 2. Stammstrecke
Bauzeit: 19 Monate Baujahr: 2021–2023
Rückbau 460 m Gleis
Ausbau Altschotter 1.000 t
Ausbau 850 t Boden
Einbau PSS 800 t
Einbau Neuschotter 1.600 t
Einbau 2 Weichen ABW 60-300-1:14 l B (WITEC) (VS)
Einbau 2 Weichen IBW 60-300-1:9 r B (WITEC) (VS)
Einbau Weichenheizung für 4 Weichen
Ein- und Ausbau Stilllegungsart I für die 4 Weichen
Gründen, Herstellen und Einbauen eines Signalausleger

Aalen Hauptbahnhof

Auftraggeber: Deutsche Bahn AG, Stuttgart
Bauzeit: 8 Monate Baujahr: 2021–2022
Erschwerte Bedingung durch stark verzögerte Materiallieferungen wegen Lieferengpässen
Beauftragung von Logistikfahrten durch LW aufgrund von Lieferschwierigkeiten der DB
Erschwerte Entsorgung aufgrund fehlender Bahnwagen
Baubegleitende Kampfmittelsondierung aufgrund von Verdachtspunkten
Erneuerung 6 Stk. Weichen
Erneuerung 130 m Gleis
Gleisumbau mittels Material-Förder- und Siloeinheit (MFS)-Wagen vor Kopf
1.650 t Aushub
Entsorgung 1.550 lfm Altholzschwellen
Einbau mittels Gleisbaukran sowie Einbau im Loch

VB Weichenerneuerung Bahnhof Göppingen

Auftraggeber: DB Netz AG
Bauzeit: 1 Monat Baujahr: 2021
Umbau von 10 Stk. Weichen
Totalsperrung Strecke Göppingen-Ulm von 14.08.–27.08.2021
ca. 3.500 t Aushub
ca. 3.500 t Neuschotterlieferung

Besonderheiten

Erschwerte Bedingungen durch stark verzögerte Materiallieferung wegen Lieferengpässen; zusätzlich noch GDL-Streik. Gelbe Baustelle zusammen mit dem Bereich Technik - sämtliche „gelben“ Großgeräte im Einsatz
Gleisbaukran KRC450 + KRC1200
Weichenstopfmaschine + Schotterpflug
LW-Loks V100
2 x Zweiwege-Bagger

S21, PFA 1.6a; Baustufe 1, Anbindung Interregio-Kurve, Verkehrsanlagen

Auftraggeber: DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH
Bauzeit: 21 Monate Baujahr: 2020–2022
Durch die vorhandene Eisenbahninfrastruktur, werden die Standorte Obertürkheim, Waiblingen, Abstellbahnhof Untertürkheim und der Hauptbahnhof verbunden
Kabelführungssysteme, Tiefenentwässerung, Elektrische Energieanlagen sowie neue Gleisanlagen werden eingebaut und erneuert

Gleis- und Weichenerneuerung Bahnhof Konstanz

Grenzübergreifender Gleisumbau

Auftraggeber: DB Netz AG, Regionalbereich Südwest
Bauzeit: 9 Monate Baujahr: 2020
Erneuerung 9 Stk. Weichen
Erneuerung 90 m Gleis
3.227 t Aushub
Erneuerung Bahnübergang Hafenstraße (Deutschland)
Erneuerung Bahnübergang Freie Straße (Schweiz)
Sperrung Bahnübergänge nur nachts möglich
Anmeldung des gesamten Personals taggenau bei den Schweizer Zollbehörden
Zolltechnische Abwicklung aller Baustoffe und Geräte
Einstellung aller Fahrzeuge in Schweizer EVU (Eisenbahnverkehrsunternehmen)
Strenge Grenzkontrollen aufgrund Corona