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ARGE BAB A7 Erneuerung der Fahrbahn AS Rothenburg – D719 RL

Grundhafte Erneuerung der BAB A7 auf ca. 9,6 km zwischen Rothenburg o. d. Tauber und Wörnitz

Auftraggeber: Autobahn GmbH des Bundes
Bauzeit: 18 Monate Baujahr: 2022–2023
Sanierung von 4 Brückenbauwerken
Bau der neuen Entwässerung, 17 km Transportkanal und Sickerleitung
Neubau von 440 Entwässerungsschächten
Betonfahrbahn aufbrechen und aufbereiten 200.000 qm
Schutzeinrichtungen beseitigen (Stahl) 19.500 m
Abfuhr überschüssiges Aushubmaterial 250.000 t
Oberbodenarbeiten: 20.000 cbm Abtrag
Verfestigung / alte HGT-Schicht auffräsen und aufnehmen 210.000 qm
Frostschutzschicht herstellen 100.000 cbm
Schottertragschicht herstellen 55.000 cbm
Betonfahrbahn (ARGE Partner Berger): 210.000 qm
Abläufe Schlitzrinne 185 Stk.
Kanalquerungen in Stahlbeton: 23 Stk.
Schlitzrinnen herstellen 9.200 m
Verdämmung bestehender Kanal mit Flüssigboden: 4.500 m
Rodung: 40.000 qm

BAB A8, Fahrbahndeckenerneuerung Wendlingen 2019 / 2022

Fachlos 2 Straßen- und Brückenbau

Auftraggeber: Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südwest
Bauzeit: 9 Monate Baujahr: 2022
3 Bauphasen unter halbseitiger Sperrung
33.500 qm Betonfahrbahn abbrechen
5.700 t Schottertragschicht herstellen
35.700 qm Asphalttragschicht herstellen
35.700 qm Asphaltbinderschicht herstellen

BAB A8, Anschlussstelle Stuttgart-Möhringen

Erweiterung Knotenpunkt 2. BA

Auftraggeber: Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südwest
Bauzeit: 12 Monate Baujahr: 2021–2022
3 Verkehrsphasen mit abschließender Vollsperrung des Knotens
330 qm Baugrubensicherung mit Trägerbohlwand
360 t Abbruch Bauwerk
50 m Umlegung Bestandskanal bis 7 m Tiefe
3.300 qm Asphalteinbau
1.800 cbm Erdabtrag
42 m Stützwand (Ortbeton und Fertigteile)

BAB A81 FDE Eglosheim Ludwigsburg – FR Heilbronn

Fahrbahndeckenerneuerung und Teil-Verbreiterung

Auftraggeber: Die Autobahn GmbH des Bundes (Niederlassung Südwest)
Bauzeit: 10 Wochen Baujahr: 2021
Erneuerung von rd. 55.000 qm Deck- und Binderschicht auf einer Baulänge von 3.400 m
Vollausbau (KFT 0,36 m - ATS 0,22 m - ABS 0,085 m - ADS / MA 0,035 m) infolge einer Fahrbahnverbreiterung um 0,5 m auf einer Baulänge von 1.400 m am Bauanfang und –ende
Einbau von 12.600 t Asphaltbinder, 0,085 m stark
Einbau von 3.600 t Gussasphalt, 0,035 m stark
Einbau von 1.300 t Asphaltdecke, 0,035 m stark
Rück- und Neubau von 1.200 m Schlitzrinne
Rück- und Neubau von 1.400 m Sickerrohrleitung
Instandsetzung zweier Brückenbauwerke (Aufnahme und Erneuerung des Belages und der Abdichtung; Aufarbeiten der Betonschadstellen und Fugen)

BAB A3 Tank und Rastanlage Spessart Süd

Auftraggeber: Autobahn GmbH des Bundes, ehemals Autobahndirektion Nordbayern
Bauzeit: 19 Monate Baujahr: 2020–2021
Erweiterung der Tank- und Rastanlage um 174 Pkw-Parkflächen, 132 Lkw-Stellflächen, 20 Bus- und Caravan-Stellflächen und mehrere Stellflächen für Schwertransporte Außerdem wurden sämtliche Entwässerungseinrichtungen, ebenso wie die komplette Elektroausstattung und Beleuchtung neu installiert Es wurde auch ein Zugangsbauwerk zu einem bestehenden Versorgungstunnel unterhalb der BAB A3 hergestellt.

BAB A5 St. Leon-Rot - Grundhafte Erneuerung (Arge)

Grundhafte Erneuerung der BAB A5 auf ca. 6,6 km zwischen dem Walldorfer Kreuz und Kronau

Auftraggeber:Regierungspräsidium Karlsruhe
Bauzeit: 24 Monate Baujahr: 2019–2021
Abriss und Bau von sechs Brückenbauwerke (FR Basel & FR Frankfurt) inklusive Verbreiterungen der unterführten Straßen und Geh- und Radwege
Erneuerung, Erhöhung und Verlängerung der Lärmschutzwand von 4 m auf 8 m bzw. von 3 m auf 7 m Höhe
Neubau einer 6 m hohen Lärmschutzwand
Betonfahrbahn aufbrechen und aufbereiten 200.000 qm
Profilausgleich 40.000 cbm
Bituminösen Oberbau fräsen 7.300 cbm
Schutzeinrichtungen beseitigen (Stahl) 28.000 m
Verwertung / Entsorgung 80.000 t
Abfuhr überschüssiges Aushubmaterial 82.000 t
Oberbodenarbeiten 22.000 cbm
SMA – Deckschicht herstellen 30.000 qm
Bituminöse Fahrbahn (Binder, Tragschicht) herstellen 57.000 qm
Schutzeinrichtungen herstellen (Beton) 13.500 m
Verfestigung aufnehmen 180.000 qm
Verfestigung herstellen 240.000 qm
Entwässerung Abläufe Fahrbahn 35 Stk.
Abläufe Schlitzrinne 41 Stk.
Kanalschächte erneuern 18 Stk.
Kanalschächte erneuern 18 Stk.
Anschlussleitungen (Querungen, 41 Stk.) 1.100 m
Schlitzrinne herstellen 2.400 m
Pflasterarbeiten 2.300 qm
Bordsteine 950 m

BAB A 7 Ellwangen – Virngrundtunnel Arge

Sanierung und Nachrüstung Virngrundtunnel in zwei Bauphasen (Ost- und Weströhre)

Auftraggeber: RP Stuttgart, Außenstelle Ellwangen
Bauzeit: 17 Monate Baujahr: 2019–2020
Sanierung und Nachrüstung der Betoninnenschale sowie Ausstattung der Tunnelröhren auf Grundlage der RABT

Fräsen und Neuaufbau der 20.000 qm großen Beton- und Asphaltfahrbahn (davon 10.000 qm innerhalb der beiden Tunnelröhren)
Bau eines Rückhaltesystems für Schadflüssigkeiten bestehend aus Havariebecken, Regelschacht sowie Erneuerung des Bestandkanals in einer Länge von 200 m
Bau einer Löschwasserringleitung bestehend aus einem 1.100 m langen Löschwassersystem inkl. zweier Schieberschächte an den beiden Tunnelportalen und einer Druckerhöhungsanlage
Einbau von 12.500 t Beton, 26 cm stark
Einbau von 7.500 t Walzasphalt
Einbau von 1.000 m Schwerlast-Schlitzrinne
Einbau von 1.000 m Granitbordsteine

BAB A 8 FDE Bergwald II

Fahrbahndeckenerneuerung von AD Karlsruhe RFB Stuttgart

Auftraggeber: Regierungspräsidium Karlsruhe
Bauzeit: 8 Monate Baujahr: 2020
4 Verkehrsphasen
24.000 qm Rückbau Betonfahrbahn, 15.000 qm Rückbau Asphaltfahrbahn
39.000 qm Vollausbau (HGT 0,25 m, ATS 0,20 m, ABS 0,085 m, SMA 0,035 m)
Schlitzrinnen Rück- und Neubau 920 m
Kanäle Rück- und Neubau 1.100 m
Sickerleitung 5.000 m
6 Brückenbauwerke (2 Neubau Überbau, 3 Sanierung Kappenverbreiterung, 1 Belag neu)
Temporäre Seitenstreifenfreigabe (Kabeltiefbau, Fundamente)
49.000 qm OPA Sanierung (ABS 0,08 m, Abdichtung 0,005 m, PA 0,045 m)