• headergrafik
    Deine Chancen als Schüler

Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik

Im LEONHARD WEISS-Team lernst Du die Metall- und Blechbearbeitung in ihrer ganzen Vielfalt kennen. In unseren Werkstätten und auf unseren Baustellen sorgst Du dafür, dass unsere Stahlbaukonstruktionen vorgefertigt und montiert werden. In Deiner Ausbildung entwickelst Du Dich zum Spezialisten für verschiedenste Schweißtechniken und erwirbst die dafür notwendigen Zertifikate.

 

Qualifikationen

Technische Grundkenntnisse, räumliches Vorstellungsvermögen, Geschicklichkeit und eine gute Auge-Hand-Koordination bilden neben einem erfolgreichen Abschluss der Hauptschule die Grundlagen für Deine Ausbildung. Teamfähigkeit und Flexibilität in der Werkstatt sowie im Freien zu arbeiten, führt zum Erfolg als späterer Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik.

Das zeichnet uns aus

DAS WICHTIGSTE AUF EINEN BLICK

An den Standorten

Göppingen, Satteldorf


Ausbildungsbeginn und Dauer

Die Ausbildung beginnt jeweils zum 1. September und dauert dreieinhalb Jahre

 

Schulabschluss

Hauptschulabschluss

Perspektiven nach der Ausbildung

Deine individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten können nach bestandener Abschlussprüfung zusammen mit der LEONHARD WEISS-Akademie erarbeitet werden.

 

Weitere Informationen:

Bild Logo Akademie

Sei "live" mit dabei!

Ich werde Metallbauer! Warum? Weil ich‘s kann.

Der Metallbauer Nico Halm Metallbauer,
Fachrichtung Konstruktionstechnik

erfahrungen UNSEREr AUSZUBILDENDEN

Auf diesen Beruf bin ich aufmerksam geworden, da meine damalige Lehrerin mich auf ein Schülerpraktikum als Metallbauer für Konstruktionstechnik aufmerksam machte. In diesem Praktikum habe ich gemerkt das mir der Beruf gut liegt, da ich sehr gerne im handwerklichen Bereich arbeite.
Für die Firma LEONHARD WEISS habe ich mich entschieden, da ich viel Positives über die Ausbildung und das Unternehmen gehört habe. Dazu bietet LEONHARD WEISS gute Weiterbildungsmöglichkeiten an.
Meine Aufgaben im Betrieb bestehen darin Metallplatten zu entgraten, bohren und zu schweißen. Besonders Spaß macht mir das Schweißen, da ich am Ende des Tages das fertige Ergebnis sehen kann.
In der Schule lern ich, wie ich mit den Werkzeugen am besten umgehen kann und ich lerne die Bearbeitung von verschieden Materialien.

Metallbauer Cen Tuzi

DEINE ZENTRALEN ANSPRECHPARTNER

Du hast noch Fragen oder wünschst weitere Informationen zur Ausbildung bei LEONHARD WEISS? Zögere nicht und nimm Kontakt mit uns auf.

Ansprechpartner Gloria Henninger
Ansprechpartner Siegmund Priemke

Informationen über Deine Möglichkeiten