• headergrafik

Steinmetz / Steinbildhauer

Das lernst Du bei uns

Bei unserem Tochterunternehmen, der SDC – Steinsanierung Denkmalpflege Crailsheim, bringst Du Natursteine in Form. Je nach Stil-Epoche bearbeitest Du massive Mauerquader, profilierte Bauteile oder führst hochfiligrane Bildhauerarbeiten aus. Neben Einsätzen in der Werkstatt arbeitest Du auch an bestehenden Bauwerken und übernimmst die fachgerechte Restaurierung von beschädigten Elementen.

 

Das zeichnet Dich aus

Auch bei schwierigen Aufgaben zeigst Du viel Geduld und Ausdauer? Fingerspitzengefühl, Kreativität und Genauigkeit zeichnen Dich aus? Du arbeitest am liebsten künstlerisch oder gestalterisch und gleichzeitig handwerklich?

Das zeichnet uns aus

DAS WICHTIGSTE AUF EINEN BLICK

Sei "live" mit dabei!

In meinem Beruf kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen.

Der Steinmetz Philipp Spieler Steinmetz / Steinbildhauer

Am Ende des Tages sieht man, was man geschafft hat.

Der Steinmetz Marina Hohl Steinmetzin / Steinbildhauerin

erfahrungen UNSEREr AUSZUBILDENDEN

Mit Stein sind unglaublich vielfältige und abwechslungsreiche Arbeiten möglich. Man lernt Altes zu erhalten und Neues zu schaffen, das macht den Beruf so interessant. Da es in meiner Verwandtschaft eine Steinmetzmeisterin gibt, war mir dieser Beruf nicht ganz fremd. LEONHARD WEISS mit der Tochter SDC – Steinsanierung Denkmalpflege Crailsheim ist für seine gute Ausbildung und Aufstiegsmöglichkeiten bekannt. Toll ist, dass Engagement gefördert und Weiterbildungen unterstützt werden.
Jeden Tag bearbeite ich meinen Stein und wenn ein Einsatz auf einer Baustelle ansteht, richte ich die Materialien her, die dabei gebraucht werden. Die Arbeit am Stein macht mir besonders viel Spaß. Das Schöne daran ist, dass man genau sieht, was man geschaffen hat. In der Berufsschule wird hauptsächlich die Theorie vermittelt, während in der Überbetrieblichen Ausbildung das praktische Arbeiten angesagt ist. Es gibt einige Steinarbeiten, die im Betrieb eher selten oder auch gar nicht vorkommen, aber dennoch zu der Ausbildung eines Steinmetzes/Steinbildhauers gehören. Deshalb ist es wichtig, diese Fertigkeiten auch zu erlernen.

Steinmetz/SteinbildhauerConstantin Diebold

DEIN ZENTRALER ANSPRECHPARTNER

Du hast noch Fragen oder wünschst weitere Informationen zur Ausbildung bei LEONHARD WEISS? Zögere nicht und nimm Kontakt mit uns auf.

Ansprechpartner Martina Bauer

Informationen über Deine Möglichkeiten