• headergrafik
    Komplexe Aufgabenstellungen
    sind unsere Spezialität
    PROJEKTBERICHT

VDE 8.1 ABS 38 zweigleisiger Ausbau Altmühldorf - Tüßling

PROJEKTBESCHREIBUNG

Der eingleisige Streckenabschnitt Altmühldorf - Mühldorf - Tüßling als zentraler Bestandteil der Ausbaustrecke 38 München Ost - Mühldorf - Freilassing - Grenze D/A (ABS 38) wird zur Erweiterung der Kapazität zweigleisig ausgebaut. Die Streckengeschwindigkeit wird künftig 160 km/h betragen. Von der Umbaumaßnahme sind die Strecken 5700 Rosenheim – Landshut, 5600 München – Simbach und 5723 Mühldorf - Tüßling im unmittelbaren Bereich des Bahnhofs Mühldorf am Inn betroffen.

Diese „gelbe Baustelle“ wird durch verschiedene Geschäftsbereiche abgewickelt.

Auch bei diesem Projekt garantieren wir unser Motto – Freude am Bauen erleben!

ZAHLEN, DATEN, FAKTEN

Auftraggeber: DB ProjektBau GmbH, München
Hauptbauzeit: 2013 – 2016
Bauherr: Südostbayernbahn
Abschnittslänge 4,3 km im Knotenpunkt Bahnhof Mühldorf am Inn

tiefBAU

LEISTUNGEN

Aushub Boden und Schotter 68.000 cbm
Einbau PSS / FSS 35.000 cbm
Einbau Grundschotter 5.600 cbm
Herstellen von Rüttelstopfsäulen 1.000 cbm
Bodenverfestigung durch Zement einfräsen 5.000 qm
Sickerleitungen 5 km

EINGESETZTES GERÄT

Bohrgerät
Bodenfräse
Kettenbagger
Mobilbagger
Raupen
Radlader
LKW 3- und 4- Achser
Walzenzug

EINGESETZTES PERSONAL

durchschnittlich 6 Mitarbeiter

IMPRESSIONEN

Gleisbau

LEISTUNGEN

Gleisrückbau 6,2 km
Gleisneubau 6,8 km
Weichenrückbau 30 Stk.
Weichenneubau 33 Stk.
Einbau Feste Fahrbahn 32 m
Einbau Oberschotter 17.000 t
Stopf- und Planierarbeiten
Verspann- und Schweißarbeiten: 800 Schweißungen
Gesamtkoordination
Ausführungsplanung
Vermessungsleistung

EINGESETZTES GERÄT

Zweiwege-Bagger
Gleisbaukran
Gleis- und Weichenstopfmaschinen
Lokomotiven

EINGESETZTES PERSONAL

durchschnittlich 8 Mitarbeiter

IMPRESSIONEN

TECHNISCHE AUSRÜSTUNG UND LÄRMSCHUTZ

LEISTUNGEN

Lärmschutzwände 2 km
Bahnsteigerneuerung
Kabelführungssysteme 6 km
Signalfundament 80 Stk.
Neubau Bahnsteigdach

EINGESETZTES GERÄT

Zweiwege-Bagger
Radlader
Kabeltrommelanhänger

EINGESETZTES PERSONAL

durchschnittlich 6 Mitarbeiter

IMPRESSIONEN