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    Komplexe Aufgabenstellungen
    sind unsere Spezialität
    PROJEKTBERICHT

S-Bahn Stuttgart S60 / PfA3 Magstadt - Renningen

PROJEKTBESCHREIBUNG

Das gesamte an die LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG beauftragte Ausschreibungspaket wurde durch verschiedene Geschäftsbereiche abgedeckt. Lediglich in Bereichen der Ausrüstungsgewerke, dem Spezialtiefbau sowie im Planungsbereich wurde LEONHARD WEISS durch erfahrene und leistungsfähige Nachunternehmer bzw. Ingenieurbüros unterstützt.

Vorteil: Dadurch bleibt der Überblick über alle baulichen Tätigkeiten sowie deren Koordination zu jeder Zeit erhalten. Auch im Falle von Situationen, in welchen schnelle Entscheidungen zu treffen sind, ermöglicht dies auf Grund der Minimierung von Schnittstellen ein unmittelbares Handeln ohne Reibungsverluste und langwierige interne Entscheidungsprozesse.

Nur diese flexiblen Strukturen gewährleisten eine kosten- und termingerechte Abwicklung von derart komplexen Baumaßnahmen und garantieren auch in kritischen Situationen, dass das Motto von LEONHARD WEISS - Freude am Bauen erleben! - gewahrt bleibt.

ZAHLEN, DATEN, FAKTEN

Auftraggeber: DB ProjektBau GmbH, Stuttgart
Hauptbauzeit: Januar – August 2012
Inbetriebnahme S60: Dezember 2012
Abschnittslänge (PfA3) ca. 7,7 km
Ausbau einer elektrifizierten, eingleisigen Güterverkehrsstrecke zu einer elektrifizierten, zweigleisigen S-Bahn-Strecke zwischen Böblingen und Renningen
PfA3 – Magstadt - Renningen

Ingenieurbau

LEISTUNGEN

Neubau bzw. Erweiterung von 12 EÜ-Bauwerken
Neubau eines Trogbauwerkes als Grundwasserwanne
Neubau von 2 Haltepunkten
Umbau Bf Renningen
Neubau einer PU im Bf Renningen
Herstellen von ca. 1.900 qm Spritzbetonschale
Herstellen von ca. 900 qm Felssicherung (Netz)
Verarbeitung von ca. 8.000 cbm Konstruktionsbeton
Verarbeitung von ca. 1.300 t Baustahl

EINGESETZTES GERÄT

Turmdrehkräne
Radlader
Großbohrgeräte
Ankerbohrgeräte
Minibagger

EINGESETZTES PERSONAL

durchschnittlich 50 Mitarbeiter

IMPRESSIONEN

Projekt S60

tiefBAU

LEISTUNGEN

Herstellen des Erdkörpers für das 2. Streckengleis
Herstellen der PSS/FSS (ca. 27.000 cbm)
Gesamterdbewegungen (ca. 120.000 cbm)
Bodenverbesserungen (ca. 40.000 qm)
Aushub- und Verfüllarbeiten an konstruktiven Bauwerken
Aushub (z. T. Fels) und Profilierung von Böschungskörpern
Herstellen von ca. 8.000 lfm Tiefenentwässerung
Herstellen von ca. 425 lfm Gabionenwänden
Herstellen von ca. 120 lfm Winkelstützwänden
Neu-, Um-, Rückbau von bahnparallelen Wegen

EINGESETZTES GERÄT

LKW 3- und 4-Achser
Radlader
Bagger, Zweiwege-Bagger, Minibagger
Raupen
Walzenzüge
Boden- und Felsfräsen
Asphaltfertiger

EINGESETZTES PERSONAL

durchschnittlich 5 Kolonnen (35 Mitarbeiter)

IMPRESSIONEN

Projekt S60

Gleisbau

LEISTUNGEN

Neubau von ca. 6.800 m Gleisoberbau für das 2. Streckengleis
Umbau von ca. 4.000 m Bestandsgleis
Neubau von 9 Weichen bzw. Kreuzungen
Rück- bzw. Umbau von 14 Weichen
Spurplananpassung im Bf Renningen (ca. 650 m Gleis)
Einbau von 23.500 t Unterschotter per LKW
Einbau von 21.000 t Verfüllschotter aus Bahnwagen
Neubau von ca. 2.600 lfm Lärmschutzwänden mit ca. 5.500 m Rammrohrgründung, ca. 125 Stk. Micropfahlgründung und ca. 500 m Bohrpfahlgründung

EINGESETZTES GERÄT

Gleisbaukran Kirow KRC 450
Gleisbaukran Kirow KRC 1200
Portalkran ‚Donelli‘
Zweiwege-Bagger

EINGESETZTES PERSONAL

durchschnittlich 5 Kolonnen (35 Mitarbeiter)

IMPRESSIONEN

TECHNISCHE AUSRÜSTUNG UND LÄRMSCHUTZ

LEISTUNGEN

Komplette Neuverkabelung der Strecke sowie des Bf Renningen
Signalfundamente für 5 Bauzustände und neues ESTW
4 neue Bahnsteige inkl. Ausstattung
Erhöhung und Verlängerung von 2 Bahnsteigen unter Betrieb
Insgesamt ca. 70 km Kabelverlegung
Insgesamt ca. 10 km Kabeltrassenbau

EINGESETZTES GERÄT

Zweiwege-Bagger
Kabeltrommelanhänger
Kabelziehwinden
Radlader
Minibagger

EINGESETZTES PERSONAL

durchschnittlich 20 Mitarbeiter

IMPRESSIONEN

Projekt S60