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    PROJEKTBERICHT

VDE 8.1 ABS/NBS Hallstadt - Ebensfeld - Erfurt, BA 2400 Zapfendorf

PROJEKTBESCHREIBUNG

Das Projekt Zapfendorf ist Bestandteil des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Schiene Nr. 8 Ausbau-/Neubaustrecke Nürnberg - Erfurt - Leipzig/Halle - Berlin. Dabei wird die bestehende zweigleisige Strecke zwischen Hallstadt und Zapfendorf auf vier Gleise erweitert. Der knapp 9 km Kilometer lange Bauabschnitt ist Teil der in Nürnberg beginnenden Ausbaustrecke und ein wichtiges Teilstück zur Anbindung der Neubaustrecke nach Erfurt.

LEONHARD WEISS wurde 2015 seitens der DB AG mit den Bau- und Planungsleistungen für das Projekt beauftragt und wickelt dieses mit den Geschäftsbereichen Straßenbau, Ingenieurbau, Gleisbau sowie der Bahntechnikabteilung (Generalunternehmer Netzbau) ab.

Die Besonderheit des umfangreichen Projektes ist, dass über 70 Prozent der gesamten Bauleistung innerhalb der achtmonatigen Streckenvollsperrung, vom 11.01.2016 bis zum 04.09.2016, abgewickelt werden musste. Neben den zahlreichen unten aufgeführten Bauwerken und Bauleistungen, mussten in dieser kurzen Zeitspanne unter anderem ein 430 m langes Brückenbauwerk, das sogenannte „Überwerfungsbauwerk“, sowie die Sicherung des Rutschhanges „Hölzla“ auf einer Länge von ca. 600 m mittels Großbohrpfählen (6.500 Bohrmeter mit 1,8 m Durchmesser) errichtet werden. Außerdem musste der Flusslauf des Mains an einer Engstelle der BAB A 73 auf einer Länge von ca. einem Kilometer verlegt werden.

ZAHLEN, DATEN, FAKTEN

Auftraggeber: Deutsche Bahn AG, Erfurt
Bauzeit: Januar 2016 - November 2017 / Totalsperrung 11.1.2016 - 4.9.2016
Länge Projektabschnitt: ca. 9 km
Lärmschutzwand Länge: ca. 9,7 km
Lärmschutzwand Höhe: 2 - 6 m
Gleisneubau ABS/NBS: ca. 32 km Gleis und 7 Weichen
Oberbauform: Schotteroberbau
Entwurfsgeschwindigkeit ABS: 160 km/h
Entwurfsgeschwindigkeit NBS: 200 km / 230 km/h
Neubau der Oberleitungsanlage inkl. Gründungen: ca. 17,5 km
Kabelkanal 17.500 m
Neubau Eisenbahnüberführungen: 8 Stk.
Neubau Überwerfungsbauwerk: 1 Stk.
Neubau Straßenüberführungen (Staats- und Ortsverbindungsstraßen): 6 Stk.
Neubau Straßenüberführung der Autobahn BAB A 73: 1 Stk.
Stützwände im Ortsbereich: ca. 1,8 km
Stützwand für Hangsicherung: ca. 0,6
Straßen-Behelfsbrücke: 3 Stk. über die Trasse, 2 Stk. über den Main
Fußgänger-Behelfsbrücken: 1 Stk. über die Trasse
Neubau Bahnsteige: HP Breitengüßbach, HP Ebing, HP Zapfendorf
Erdbau - im Trassenbereich: über 500.000 cbm - im Bereich Mainschleife (Verlegung Flussbett): ca. 200.000 cbm
Planums-Schutzschicht: 64.500 cbm
Entwässerung: ca. 14 km
Durchlässe: 13 Stk.
Straßenbau: 76.000 qm Asphaltoberbau
Baustraßen: ca. 10 km

EINGESETZTES PERSONAL

Im Zeitraum der Totalsperrung durchschnittlich etwa 500 - 600 Mitarbeiter (gewerkeübergreifend)
 

Ingenieurbau

LEISTUNGEN

EÜ 6 Straßenbrücken teilweise mit Fertigteilträgern, Spannweite über 30 m
1 Tunnel in Deckelbauweise Länge 200 m mit Galeriebereichen Länge 100 m
5 Straßenhilfsbrücken / Fußgängerhilfsbrücken zur provisorischen öffentlichen Verkehrsführung und für die Baustellenlogistik
10 Stützwände, Gesamtlänge ca. 1.950 m mit Bohrpfahlgründung Pfahldurchmesser bis 1,80 m, Pfahllängen bis 30 m
4 Eisenbahnüberführungen, Rahmendurchlässe für Geh- und Radwege und zur Überführung von Gewässern
3 Haltepunkte, Rahmenbauwerke mit behindertengerechten Zugängen
1 Grundwasserwanne, Länge 220 m als Straßenunterführung unter der Bahn und der Kreisstraße
1 Eisenbahnbrücke, Überwerfungsbauwerk Gesamtlänge 430 m, bestehend aus 5 getrennten vorgespannten Durchlaufträgern über insgesamt 16 Felder
 
 

 

EINGESETZTES GERÄT

37 stationäre Hochbaukrane
12 mobile Krane
Radlader
Bagger
Großbohrgeräte
Betonpumpen

EINGESETZTES PERSONAL

220 gewerbliche Mitarbeiter
12 Angestellte

IMPRESSIONEN

Strassen- und Tiefbau

LEISTUNGEN

Neubau Tiefenentwässerung 14.000 m inkl. 330 Schächte (DN 600 - DN 1500)
13 Durchlässe (DN 400 - DN 1800)
7 Entwässerungsquerungen
Mulden/Gräben 11.000 m
bauzeitliche Wasserhaltungsmaßnahmen an den Bauwerken
Erdbau 500.000 cbm
Erdbau im Bereich der Mainschleife 200.000 cbm
450 m Mainufersicherung
Herstellen der Planums-Schutzschicht (PSS) 64.500 cbm
Asphaltstraßen 76.000 qm
Wirtschaftswege 2,3 km
Baustraßen 10 km
Autobahn BAB A 73 1 km
3 Rückhaltebecken
Abbruch Brücken 4 Stk.
Abbruch Hallen/Gebäude/Wohnhaus 10 Stk.
Abbruch Durchlässe 15 Stk.
Entsorgung kontaminierter Boden
 
 

Sonstige Leistungen

LBP-Maßnahmen
Rodung
Herstellen von 8 km Schutzzaun
24 BE-Flächen entlang der Trasse
Archäologische Verdachtsfläche 7 ha
Kampfmittelsondierung 100.000 qm

EINGESETZTES GERÄT

Planierraupen
Kettenbagger, Langstielbagger und Radbagger
Grader, Fertiger und Erdbauwalzen
zur Bodenstabilisierung - Fräsen und Streuwagen
Hochdruckkehrmaschinen
LKW, Sattel- und Vielachser-Fahrzeuge, Silozüge
Schlepper
Grabenfräsen

EINGESETZTES PERSONAL

80 gewerbliche Mitarbeiter
12 Angestellte

IMPRESSIONEN

Gleisbau

LEISTUNGEN

Gleisrückbau: 20.200 m
Rückbau Weichen: 26 Stk.
Neubau Weichen: 2 Stk. EW 60-2500 + 5 Stk. EW 60-500
Grundschotter: 64.000 t
Betonschwellen: 54.900 Stk.
Schienen 60E2: 65.000 m
Neubau Gleise: 32.500 m
Verfüllschotter: 57.000 t
Schweißungen: 570 Stk.

EINGESETZTES GERÄT

Zweiwegebagger
LKW und Traktoren
Grader
Walzenzug
Kettenbagger mit hydr. Schwellenverlegegerät
EMD zum Entladen der Langschienen (180 m)
Weichenstopfmaschine 09-4X4-4S
Gleisstopfmaschine 09-3X
Schotterplaniermaschine SSP 110
EM Sat (Gleismesswagen)
Gedo (Vormessen der Gleise und Weichen)
Schweiß-LKW für Abbrennstumpfschweißverbindung (RA)
Lokomotiven

EINGESETZTES PERSONAL

32 gewerbliche Mitarbeiter
3 technische Angestellte

IMPRESSIONEN

TECHNISCHE AUSRÜSTUNG UND LÄRMSCHUTZ

LEISTUNGEN

Lärmschutzwände

9.700 m Länge
39.200 qm Fläche
ca. 2.000 Bohrgründungen
Kabeltiefbau
2.300 m Rückbau Kanal
17.500 m Neubau Kanal
75 Kabelschächte

 

Technische Ausrüstung

17,5 km Rückbau Oberleitungsanlage
290 Stk. Rückbau OLA Maste
17,5 km Neubau Oberleitungsanlage
360 Stk. Neubau OLA Maste
32 Rammrohrgründungen für Signalstandorte
Errichten eines Signalauslegers
Rückbau von 4 Betonschalthäuser, 6 km Drahtzugleitung und ca. 44 km Kabel
Gründung von Betonschalthäusern (Netzersatzanlage, Weichenheizung, Schalthäuser)
8.500 m provisorischer Kabelkanal für provisorisches Fernmeldekabel inkl. Aufbau, bauzeitlichem Verschieben und Rückbau
Verlegen von 34 km LWL Kabel sowie 21 km Kupferkabel

 

Bahnsteige

4 x Neubau Bahnsteige mit je 210 m Länge (konventionell)

EINGESETZTES GERÄT

Bohrgeräte
Mobilbagger
Zweiwegebagger
Kettenbagger
Radlader

EINGESETZTES PERSONAL

45 gewerbliche Mitarbeiter
7 technische Angestellte

IMPRESSIONEN