Satteldorf 8. Dezember 2025. Als einer der Möglichmacher der Aktion „24 Weihnachtswunder“ engagiert sich LEONHARD WEISS bereits seit mehreren Jahren, um soziale Verantwortung zu übernehmen und einen Teil des Unternehmenserfolgs an die Gemeinschaft zurückzugeben. Die symbolische Übergabe der Spenden fand in Satteldorf statt. Marcus Herwarth (Vorsitzender der Geschäftsführung) und Eva-Maria Sidiropoulos (Bereichsleiterin Marketing and Communication) überreichten die Schecks persönlich an die Vertreterinnen und Vertreter der gemeinnützigen Organisationen.
Herzenssache e.V. – Hilfe für Kinder und Jugendliche
Stellvertretend für den Verein Herzenssache e.V. nahm Sybille Müller, Studioleiterin des SWR-Studios Stuttgart, die Spende entgegen. Herzenssache unterstützt als gemeinsame Aktion von SWR, SR und Sparda-Bank Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Auch in wohlhabenden Regionen Deutschlands wächst die Zahl benachteiligter Familien. Herzenssache fördert gezielt Hilfsprojekte, wie aktuell im Raum Crailsheim, wo Kinder und Jugendliche mit Autismus sowie Familienberatungsstellen unterstützt werden.
Regionale Unterstützung: Tafel Crailsheim und Arbeitskreis Burgbergstraße
Die beiden weiteren Spenden gingen an die Tafel Crailsheim und den Arbeitskreis Burgbergstraße, die bereits seit mehreren Jahren von der Initiative profitieren. Die Tafel verzeichnet, bedingt durch steigende Lebenshaltungskosten, einen stetigen Zuwachs an Bedürftigen. Die diesjährige Spende wird für die Anschaffung eines neuen Gefrierschranks verwendet, um Lebensmittel länger und effizienter lagern zu können. Der Arbeitskreis Burgbergstraße engagiert sich für Menschen mit besonderen Herausforderungen, bietet soziale Zusammenkünfte, warme Mahlzeiten und verschiedene Freizeitangebote. Die Spende wurde im Rahmen des Adventskalenders am 13. Dezember präsentiert.
Marcus Herwarth betont:
„Mit der Herzenssache, der Tafel Crailsheim und dem Arbeitskreis Burgbergstraße unterstützen wir drei Organisationen, die mit ihrer gemeinnützigen Arbeit Menschen verschiedener Generationen in unterschiedlichen Bereichen unserer Gesellschaft adressieren. Es ist schön, wenn unsere Spenden an verschiedenen Stellen greifen und dort etwas bewirken.“

