• headergrafik
    Vernetzte Planung, Ausführung und
    Bewirtschaftung von Bauwerken
    Kollisionskontrolle / Clash detection

Kollisionskontrolle / Clash detection

Bei der Kollisionskontrolle werden die Teilmodelle der Fachplaner zu einem koordinierten Gesamtmodell zusammengefügt. Mit einer entsprechenden Software werden während der Planungsphase Kollisionen zwischen Bauteilen unterschiedlicher Gewerke automatisch erkannt und können dadurch schnell gelöst werden. Ziel ist eine kollisionsarme Planung sowie mehr Transparenz, Konsistenz und Qualität. Auf der Baustelle lassen sich dadurch Zeit und Kosten einsparen.

Auszug unserer Referenzen

HERAEUS Neubau Verwaltungsgebäude 124, Kleinostheim


Grundlage für dieses Projekt waren zunächst die durchgeführten Maßnahmen der BIM-Koordination. In einem nächsten Schritt konnte eine Prüfungssoftware die Fachmodelle im IFC-Format übereinanderlegen und die Planung auf Kollisionen prüfen. Es fanden dazu regelmäßige Besprechungen statt, in denen Kollisionen besprochen wurden und die Planer Ihre Planung anpassen konnten. Die frühzeitige Kollisionskontrolle vermeidet Ausführungskollisionen auf der Baustelle und spart damit Zeit und Kosten auf der Baustelle.