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    INNOVATIVE TECHNIK
    UMWELTGERECHT
    Gleisbaumaschinen

UNSERE SCHNELLUMBAUZÜGE SIND UNSCHLAGBAR

Seit vielen Jahren gilt LEONHARD WEISS als Spezialist für den maschinellen Gleisumbau. Mit unseren Schnellumbauzügen werden die gestellten Aufgaben mit höchster Präzision und minimalster Einschränkung des Zugverkehrs gemeistert.

Durch eigene Forschung und Entwicklung wird die Technik fortlaufend den wachsenden Aufgaben angepasst und optimiert. Die Auswechslung der Schwellen und Schienen erfolgt im automatisierten Fließbandverfahren. Die vielfältigen Möglichkeiten unserer Schnellumbauzüge lassen verschiedenste Schwellenarten zu: von der Betonschwelle über die Holz-, Stahl- und Y-Schwelle bis hin zur Breitschwelle. Die Gleislage wird mittels modernster Technik dokumentiert.

Enge Radien stellen kein Problem für unsere Schnellumbauzüge dar, und mit einer planbaren Stundenleistung bis zu 400 m/h minimiert sich die Bauzeit erheblich.

 

Gleisvermessung

Vormesssystem Trimble GEDO CE (3 Gesamtsysteme)

Das Trimble Vormesssystem besteht aus zwei Gleismesswagen GEDO CE 2.0, einer Kontrolleinheit und einem Leica-Tachymeter. Es ist für das Vormessen mit hoher Produktivität optimiert. Die Auswertung der Messdaten und Soll-Ist-Vergleiche können hierfür auch unmittelbar vor Ort erfolgen. Durch Messungen zu Festpunkten wird die absolute Gleislage erfasst. Die innere Gleislage basiert auf dem klassischen Alignierverfahren und garantiert hohe Genauigkeit. Diese Messsysteme sind insbesondere für den Einsatz in kurzen Sperrpausen prädestiniert.

Vormessystem Amberg Tamping IMS 1000 mit GNSS
(2 Gesamtsysteme)

Die Amberg-Vormesssysteme werden in der Gleisbestands- und Infrastrukturvermessung eingesetzt. Die innere Gleisgeometrie wird über ein inertiales Messsystem erfasst. Ein GNSS-basiertes Messsystem ermöglicht die Erfassung der absoluten Gleislage auch bei fehlender, unvollständiger oder unbekannter Gleisvermarkung. Sehr hohe Messleistungen zeichnen dieses Geräte aus. Besonders vorteilhaft können diese Systeme im gesperrten Gleis eingesetzt werden.

schnellumbauzüge

In Fließbandtechnik werden Schienen und Schwellen ausgebaut, das Schotterbett planiert, darauf die neuen Schwellen verlegt und die neuen Schienen eingefädelt. Durch zwei getrennt voneinander fahrende Portalkrane (Transportkapazität von 30 Schwellen) ist eine schnelle Materialzufuhr gewährleistet. Und während der vordere Teil des Umbauzuges noch auf dem alten Gleis fährt, rollt das "Hinterteil" bereits auf dem neuen Gleis. Die Schichtleistungen sind durch die optimale Nutzung der weiterentwickelten Technik je nach logistischen Erfordernissen bis 2.800 m wirtschaftlich.

Donelli-system

Der Donelli-Portalkran ist für die Aufnahme, Beförderung, Verlegung und Verladung von Gleisjochen, Schwellen und Schienen bestimmt. Ein Portalkransatz besteht aus zwei Portalkranen und einer Hebetraverse.

Robel Bullok/Windhoff VG 90

Das Gleisarbeitsfahrzeug (inklusive Bagger) wird für alle Arbeiten mit den Anforderungen Laden, Fördern, Heben und Senken eingesetzt.

Schwellentransportwagen

LEONHARD WEISS verfügt über Schwellentransportwagen der Typen 463, 464, 466. Die Spezialwagen sind mit Fahrschienen für die Überfahrbarkeit mit Portalkranen ausgestattet und sorgen somit für eine optimale Baustellenlogistik.

IHR ZENTRALER ANSPRECHPARTNER

Unser breitgefächertes Leistungsspektrum stellen wir Ihnen gerne als Gesamtleistung oder auch als Mietleistung zur Verfügung. Sprechen Sie uns an.

Ansprechpartner Stefan Kolb