• headergrafik
    Rund um
    LEONHARD WEISS
    Presse / Fachpresse

Meldungen rund um LEONHARD WEISS

  • Oktober 2022

LEONHARD WEISS mit neuem Ausbildungszentrum

Am 13. Oktober weihte die Bauunternehmung ihr Ausbildungszentrum am Standort Satteldorf feierlich ein und vollzog in diesem Rahmen die Freisprechung der ausgelernten Auszubildenden.
GANZE NACHRICHT LESEN


  • September 2022

LEONHARD WEISS ehrt feierlich seine Jubilare

Nachdem auf die traditionelle Feier in den letzten beiden Jahren infolge der Pandemie verzichtet werden musste oder sie nur in kleiner Form stattfand, wurden die Jubilare der Bauunternehmung für ihre lange Betriebszugehörigkeit am 23. September am Standort Satteldorf nun wieder im großen Rahmen geehrt.
GANZE NACHRICHT LESEN


  • September 2022

Ladeinfrastruktur bei LEONHARD WEISS

Ab September können an den LEONHARD WEISS-Hauptstandorten in Göppingen und Satteldorf die Firmenwagenfahrer ihre Elektrofahrzeuge an hochmodernen E-Ladesäulen aufladen. Realisiert werden die Ladepunkte in Göppingen nicht etwa von den erfahrenen Netzbauern der Bauunternehmung, sondern von den eigenen Nachwuchskräften im Rahmen eines Azubi-Projekts.
GANZE NACHRICHT LESEN


  • September 2022

LEONHARD WEISS begrüßt 100 Auszubildende

Die Bauunternehmung konnte Anfang September im Ausbildungszentrum am Standort Satteldorf viele motivierte Nachwuchskräfte herzlich willkommen heißen. Ein wichtiger Meilenstein im Leben vieler Schulabgänger ist der Start ins Berufsleben.
GANZE NACHRICHT LESEN


  • Juli 2022

LEONHARD WEISS im Forschungsprojekt „Internet of Construction“

LEONHARD WEISS und mehrere weitere Partner aus Industrie und Forschung haben im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) ein dreijähriges Forschungsprojekt namens Internet of Construction abgeschlossen. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Auftrag gegeben und hatte zum Ziel, mehrere Aspekte der grundlegenden Zusammenarbeit in der Bauausführung zu optimieren.
GANZE NACHRICHT LESEN


  • Juli 2022

LEONHARD WEISS-Sozialprojekt 2022 in Ursberg

Vom 4. bis 13. Juli setzten die Auszubildenden von LEONHARD WEISS wieder ein Sozialprojekt um, welches in diesem Jahr ukrainischen Waisenkindern zu Gute kommt, die im Dominikus-Ringeisenwerk untergebracht sind.
GANZE NACHRICHT LESEN


  • Juni 2022

LEONHARD WEISS erneut zum TOP 100 Innovator ausgezeichnet

Am 24. Juni wurde LEONHARD WEISS in der Jahrhunderthalle in Frankfurt am Main von Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar für seine Innovationsleistungen im Mittelstand geehrt.
GANZE NACHRICHT LESEN


  • Mai 2022

LEONHARD WEISS feiert Richtfest des Ausbildungszentrums

Um den steigenden Ansprüchen seiner jungen Auszubildenden besser gerecht zu werden und ihnen die idealen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung zu bieten, setzt LEONHARD WEISS mit der Erweiterung des Ausbildungszentrums ein Zeichen für seine aktuellen und künftigen Nachwuchskräfte. Am 11. Mai veranstaltete LEONHARD WEISS im Zuge der Erweiterung des eigenen Ausbildungszentrums am Standort Satteldorf ein Richtfest.
GANZE NACHRICHT LESEN


  • April 2022

Adieu Dieter Straub

Seit 1998 gehörte er zur Geschäftsführung von LEONHARD WEISS. Von 2018 bis 2021 hatte er neben der Leitung des Geschäftsbereichs Ingenieur- und Schlüsselfertigbau den Vorsitz inne. Nun begab sich Dieter Straub nach 33 erfolgreichen Jahren bei der Bauunternehmung in den Ruhestand.
GANZE NACHRICHT LESEN


  • Februar 2022

Tombola-Erlös geht an Förderverein „beuteltigerstark“ in Schwäbisch Hall

Es ist Tradition bei LEONHARD WEISS, dass an den Hauptstandorten Göppingen und Satteldorf kurz vor Weihnachten die Präsente von Geschäftspartnern in einer Tombola verlost werden. Mit dem Erlös unterstützen die Mitarbeiter jedes Jahr eine gute Sache in ihren Heimatregionen.
GANZE NACHRICHT LESEN


  • Februar 2022

TOP-Arbeitgeber-Siegel erfolgreich verteidigt!

Auch in diesem Jahr stellte Focus sein Ranking der besten Arbeitgeber vor. Zum neunten Mal in Folge zählt LEONHARD WEISS zu den TOP Arbeitgebern der Baubranche.
GANZE NACHRICHT LESEN


  • Januar 2022

Erneute Auszeichnung als Top-Innovator

Die LEONHARD WEISS Bauunternehmung hat bei der 29. Runde des Wettbewerbs TOP 100 als Ideenschmiede überzeugt und das TOP 100-Siegel zum dritten Mal in Folge verliehen bekommen. Nur besonders innovativen mittelständischen Unternehmen wird diese Auszeichnung zuteil.
GANZE NACHRICHT LESEN


  • Dezember 2021

Spende für die Radio 7 Drachenkinder – Soziales Engagement als Herzensangelegenheit

Seit 2012 unterstützt LEONHARD WEISS die Radio 7 Drachenkinder mit einer Spende. Auch 2021 führt das Familienunternehmen diese Tradition fort und überreichte für den Spendenmarathon einen Scheck in Höhe von 60.000 Euro.
GANZE NACHRICHT LESEN


  • Oktober 2021

LEONHARD WEISS beglückwünscht Ausbildungsabsolventen – Freisprechungsfeier im kleinen Rahmen

Am Freitag, den 15. Oktober fand die Freisprechungsfeier der Auszubildenden der LEONHARD WEISS Bauunternehmung im kleinen Kreis statt. Damit geht für die jungen Fachkräfte eine prägende erste Phase in ihrem Berufsleben zu Ende.
GANZE NACHRICHT LESEN


  • Oktober 2021

Qualitätspreis Gleisbau geht erneut an LEONHARD WEISS

Bereits zum vierten Mal konnte LEONHARD WEISS die Jury der Überwachungsgemeinschaft Gleisbau e.V. (ÜGG) mit einer innovativen und wirtschaftlichen Idee im Segment Gleisbau überzeugen, die massiv zur Verbesserung von Prozessen und zur Arbeitssicherheit im Gleisbau beiträgt.
GANZE NACHRICHT LESEN


  • September 2021

Doppelspitze in der Geschäftsführung seit 1. September 2021

An der Spitze der Geschäftsführung von LEONHARD WEISS erfolgte zum 1. September 2021 ein Wechsel. Auf Dieter Straub, der sich ab Frühjahr 2022 in den Ruhestand begibt, folgt Marcus Herwarth als neuer Vorsitzender. Christian Ott übernimmt die Position als Stellvertreter.
GANZE NACHRICHT LESEN


  • September 2021

Feierliche Begrüßung von 121 motivierten Nachwuchskräften

Vom 1. bis 3. September konnte LEONHARD WEISS seine Auszubildenden wieder vor Ort in getrennten Gruppen willkommen heißen, nachdem die Zusammenkunft im letzten Jahr coronabedingt zum Teil digital stattfinden musste.
GANZE NACHRICHT LESEN


  • Juli 2021

LEONHARD WEISS ehrt seine Jubilare

Nachdem die alljährliche Jubilarfeier im Jahr 2020 coronabedingt ausfallen musste, machte das Familienunternehmen im Nachgang am 9. Juli eine Ehrung für einige wenige Mitarbeiter mit 40- und. 45-jähriger Betriebszugehörigkeit im kleinen Kreis am Standort Satteldorf möglich.
GANZE NACHRICHT LESEN


  • Juli 2021

LEONHARD WEISS-Standort in Bad Mergentheim feiert 50-jähriges Bestehen

Als einer der größten Arbeitgeber im Main-Tauber-Kreis kann die LEONHARD WEISS Bauunternehmung in diesem Jahr auf 50 Jahre erfolgreiches Bauen in der Kurstadt Bad Mergentheim zurückblicken. Von dort aus realisieren die inzwischen circa 420 Mitarbeiter und Auszubildenden kleine wie große Straßenbau-Projekte.
GANZE NACHRICHT LESEN


  • Juli 2021

Soziales Projekt 2021 von LEONHARD WEISS

Für LEONHARD WEISS nimmt gesellschaftliches Engagement bereits seit Jahren einen hohen Stellenwert ein. Neben zahlreichen finanziellen Unterstützungen ist das Sozialprojekt der Auszubildenden von LEONHARD WEISS eine hochgeschätzte Aktion, die sich an Radio 7 Drachenkinder richtet. In diesem Jahr erhielt das Dominikus-Ringeisen-Werk in Ursberg, eine Stiftung, die Menschen mit Behinderung mit vielfältigen Dienstleistungen begleitet und im Alltag assistiert, die Zusage.
GANZE NACHRICHT LESEN


  • Juni 2021

Ein besonderes Jahr für LEONHARD WEISS

2020 wird als ein ganz besonderes Jahr in die Unternehmensgeschichte eingehen. Neben vielen erfolgreichen Baumaßnahmen und der Entwicklung von technischen Innovationen war das Jubiläumsjahr von LEONHARD WEISS (120-jähriges Bestehen) ganz stark von den Umständen rund um die Corona-Pandemie geprägt.
GANZE NACHRICHT LESEN


  • Mai 2021

Tiefgründung von Oberleitungsmasten mit Duktilrammpfählen – eine alternative Gründungsvariante

Bei Bauvorhaben abseits der Bahn gehören Duktilrammpfähle seit mehreren Jahrzehnten zum Portfolio zahlreicher Baufirmen. Und das aus gutem Grund, bieten sie doch eine echte wirtschaftliche Alternative für qualitätsbewusste Bauherren. Bei der Elektrifizierung der Ammertalbahn zwischen Tübingen und Herrenberg wurden Duktilrammpfähle nun in großem Umfang für die Tiefgründung von Oberleitungsmasten entlang der 110 Jahre alten Eisenbahnstrecke genutzt.
GANZE NACHRICHT LESEN


  • Mai 2021

Ressourcenschonendes Bauen – Wiederverwertung von Aushubmassen und Bodenbehandlung mit Bindemittel

In Anbetracht der knapper werdenden natürlicheren Ressourcen und Deponiekapazitäten ist nachhaltiges Bauen nicht nur ein wirtschaftliches, sondern ein gesellschaftliches Gebot. Im Rahmen von Erdbaumaßnahmen fallen erhebliche Mengen an Aushubmaterialien an. Im Rahmen eines Erdbaukonzeptes wird ein Aushubplan ausgearbeitet, der vorsieht, die Böden einer möglichst hochwertigen Verwertung zuzuführen.
GANZE NACHRICHT LESEN


  • Februar 2021

Focus-Business Top Arbeitgeber 2021: LEONHARD WEISS wieder unter den Testsiegern

In seiner aktuellen Spezialausgabe stellt Focus "Die besten Arbeitgeber 2021" vor – auch in diesem Jahr, nunmehr das achte Mal in Folge, kann sich LEONHARD WEISS wieder unter den TOP 3 der Baubranche platzieren.
GANZE NACHRICHT LESEN


  • Januar 2021

LEONHARD WEISS erhält TOP 100-Siegel und gehört somit zu den Top Innovatoren des deutschen Mittelstands

LEONHARD WEISS hat das TOP 100-Siegel 2021 verliehen bekommen. Mit dieser Auszeichnung werden besonders innovative mittelständische Unternehmen geehrt – und das nunmehr bereits zum 28. Mal. Zuvor hatte das Bauunternehmen in einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren seine Innovationskraft bewiesen.
GANZE NACHRICHT LESEN


  • Januar 2021

Neuer Geschäftsführer – LEONHARD WEISS stellt die Weichen für eine geregelte Nachfolge

Seit 1. Januar wird das familiengeführte Bauunternehmen LEONHARD WEISS mit den beiden Hauptstandorten in Göppingen und Satteldorf von acht Geschäftsführern geleitet. Dieter Straub, der das Unternehmen seit 1. August 2018 als Vorsitzender der Geschäftsführung leitet, übergab den Geschäftsbereich Ingenieur- und Schlüsselfertigbau, dem er bereits seit 1998 als Geschäftsführer vorstand, an Steffen Schönfeld.
GANZE NACHRICHT LESEN


IHR ZENTRALER ANSPRECHPARTNER

Sie haben noch Fragen oder wünschen weitere Informationen zu LEONHARD WEISS? Bitte zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Ansprechpartner Eva-Maria Sidiropoulos