• headergrafik
    Nutzungsdauer verlängern,
    Kosten sparen
    BAUWERKS-INSTANDSETZUNG
    UND GUSSASPHALT

Albert Einsteindenkmal in Ulm

Auftraggeber: Stadt Ulm – Zentrales Gebäudemanagement
Bauzeit: 1 Monat Baujahr: 2023
Anhebung des Ulmer Einsteindenkmals um 48 cm, da dieses bei der barrierefreien Neugestaltung des Platzes irrtümlich wurde. Seine Symbolik – das Zeigen eine 24 Stunden Tages – ging damit verloren, denn es waren nur noch 22 Stunden sichtbar. Nach der Anhebung Denkmals sind nun alle 24 Quader wieder sichtbar und der Tag in der Stadt Ulm hat auch wieder 24 Stunden.
Mittels 4 Hydraulikpressen a 16 t (10 cm Hub) sowie Weiteren 8 Stück (mit größerer Fläche und kleinerem Hub) zur zwischenzeitlichen Lastübernahme erfolgte die Anhebung des Denkmals.
Anschließend folgte die horizontale Anpassung an den Bestand, sodass alle 24 Quader mit 40 cm Höhe wieder sichtbar sind. Das Denkmal wurde horizontal auf 6 Träger abgesetzt, ein neuer Betonsockel betoniert und die letzten 5 cm mit Vergussbeton vergossen.

A7 Lonetalbrücke

Auftraggeber: Regierungspräsidium Stuttgart – RP Tübingen
Bauzeit: 9 Monate Baujahr: 2020
Aufgrund von Bruchgefahr wurden die Rollenlager durch Kalottenlager ersetzt.
Die Ausführung der Arbeiten erfolgte von unten an 27 m hohen Pfeilern.
Austausch von 36 Brückenlagern mit bis zu 27 m hohen Pfeilern
Pfeilereinbau (mit 2 Brückenlagern) von zwei 500-t-Pressen und sechs 160-t-Pressen
Einbau von 72 Stegverstärkungen an den Pressenansatzpunkten

A7 Nerenstetten, Lonetalbrücke, Lagertausch

Auftraggeber: Regierungspräsidium Tübingen
Bauzeit: 2 Monate Baujahr: 2020
Für den Austausch der Rollenlager und den Einbau der Verformungslager wurde von LEONHARD WEISS ein Sondervorschlag erarbeitet, so dass die oberen Ankerplatten im Bauwerk verbleiben konnten. Die Erstellung der kompletten statischen Nachweise sowie der Ausführungsplanung und der Lagerversetzpläne wurde in unserem Hause erstellt.
Austausch von Brückenlagern an zwei Widerlagerachsen über die DB
Ausbau von 4 Rollenlagern
Einbau von 4 Verformungslagern
Verkehrssicherung
Gerüstbau
Bewehrung der Lagersockel
Schalen und Betonage der Lagersockel
kompletter Lagertausch (Aufbau der Pressen, Anheben Überbau, Ausbau und Einbau Lager inklusive Sockel und Verguss, Absenken und Abbau der Pressen)