• headergrafik
    Wir schaffen
    sichere Verbindungen
    Straßen- und Tiefbau

BAB A5 St. Leon-Rot - Grundhafte Erneuerung (Arge)

Grundhafte Erneuerung der BAB A5 auf ca. 6,6 km zwischen dem Walldorfer Kreuz und Kronau

Auftraggeber:Regierungspräsidium Karlsruhe
Bauzeit: 24 Monate Baujahr: 2019–2021
Abriss und Bau von sechs Brückenbauwerke (FR Basel & FR Frankfurt) inklusive Verbreiterungen der unterführten Straßen und Geh- und Radwege
Erneuerung, Erhöhung und Verlängerung der Lärmschutzwand von 4 m auf 8 m bzw. von 3 m auf 7 m Höhe
Neubau einer 6 m hohen Lärmschutzwand
Betonfahrbahn aufbrechen und aufbereiten 200.000 qm
Profilausgleich 40.000 cbm
Bituminösen Oberbau fräsen 7.300 cbm
Schutzeinrichtungen beseitigen (Stahl) 28.000 m
Verwertung / Entsorgung 80.000 t
Abfuhr überschüssiges Aushubmaterial 82.000 t
Oberbodenarbeiten 22.000 cbm
SMA – Deckschicht herstellen 30.000 qm
Bituminöse Fahrbahn (Binder, Tragschicht) herstellen 57.000 qm
Schutzeinrichtungen herstellen (Beton) 13.500 m
Verfestigung aufnehmen 180.000 qm
Verfestigung herstellen 240.000 qm
Entwässerung Abläufe Fahrbahn 35 Stk.
Abläufe Schlitzrinne 41 Stk.
Kanalschächte erneuern 18 Stk.
Kanalschächte erneuern 18 Stk.
Anschlussleitungen (Querungen, 41 Stk.) 1.100 m
Schlitzrinne herstellen 2.400 m
Pflasterarbeiten 2.300 qm
Bordsteine 950 m

BAB A 7 Ellwangen – Virngrundtunnel Arge

Sanierung und Nachrüstung Virngrundtunnel in zwei Bauphasen (Ost- und Weströhre)

Auftraggeber: RP Stuttgart, Außenstelle Ellwangen
Bauzeit: 17 Monate Baujahr: 2019–2020
Sanierung und Nachrüstung der Betoninnenschale sowie Ausstattung der Tunnelröhren auf Grundlage der RABT

Fräsen und Neuaufbau der 20.000 qm großen Beton- und Asphaltfahrbahn (davon 10.000 qm innerhalb der beiden Tunnelröhren)
Bau eines Rückhaltesystems für Schadflüssigkeiten bestehend aus Havariebecken, Regelschacht sowie Erneuerung des Bestandkanals in einer Länge von 200 m
Bau einer Löschwasserringleitung bestehend aus einem 1.100 m langen Löschwassersystem inkl. zweier Schieberschächte an den beiden Tunnelportalen und einer Druckerhöhungsanlage
Einbau von 12.500 t Beton, 26 cm stark
Einbau von 7.500 t Walzasphalt
Einbau von 1.000 m Schwerlast-Schlitzrinne
Einbau von 1.000 m Granitbordsteine

BAB A 8 FDE Bergwald II

Fahrbahndeckenerneuerung von AD Karlsruhe RFB Stuttgart

Auftraggeber: Regierungspräsidium Karlsruhe
Bauzeit: 8 Monate Baujahr: 2020
4 Verkehrsphasen
24.000 qm Rückbau Betonfahrbahn, 15.000 qm Rückbau Asphaltfahrbahn
39.000 qm Vollausbau (HGT 0,25 m, ATS 0,20 m, ABS 0,085 m, SMA 0,035 m)
Schlitzrinnen Rück- und Neubau 920 m
Kanäle Rück- und Neubau 1.100 m
Sickerleitung 5.000 m
6 Brückenbauwerke (2 Neubau Überbau, 3 Sanierung Kappenverbreiterung, 1 Belag neu)
Temporäre Seitenstreifenfreigabe (Kabeltiefbau, Fundamente)
49.000 qm OPA Sanierung (ABS 0,08 m, Abdichtung 0,005 m, PA 0,045 m)

BAB A 70 Scheßlitz, Deckenerneuerungslos D77L + D84R

Zwei Baumaßnahmen auf einer Autobahn

Auftraggeber: Autobahndirektion Nordbayern
Bauzeit: 7 Monate Baujahr: 2019
ca. 14,5 km Strecke
ca. 155.400 qm Deckenerneuerung (Decke + Binder) – davon ca. 45.150 qm Vollausbau (Tragschicht)
ca. 5.800 m Granitbord herstellen
ca. 1.250 m Betonschlitzrinne setzen
ca. 2.150 m Entwässerungsleitungen DN 150-300 ausbauen und neu herstellen
ca. 300 Stk. Straßeneinläufe neu setzen
ca. 365 Stk. Schächte Höhenmäßig angleichen
Umbau Notrufsäulen inkl. Kabelarbeiten
Sanierung von 11 Brückenbauwerken durch den Bereich LEONHARD WEISS Bauwerks-Instandsetzung und Gussasphalt

BAB A6 FDE OT Möhrig bei Öhringen

Auftraggeber: Regierungspräsidium Stuttgart, Außenstelle Heilbronn
Bauzeit: 8 Wochen Baujahr: 2019
Erneuerung der Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht auf 5,8 km Länge in Fahrtrichtung Heilbronn in 3 Bauphasen inkl. Parkplatz Öhringen und allen Nebenflächen.
Einbau von Gussasphalt als Fahrbahn- (decken) -belag auf der BAB A 6 auf den durchgehenden Fahrstreifen. Sanierung der Auf- und Abfahrtsrampe an der AS Öhringen - Fahrtrichtung Heilbronn samt beidseitiger Sanierung der L 1088 auf 300 m Länge in 2 Bauabschnitten.
Zusätzlich Bauwerksinstandsetzung von BW 6722 594 über L 1088 an AS Öhringen.
84.800 qm fräsen von Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht
Einbau von 12.500 t Walzasphalt.
Einbau von 6.400 t Gussasphalt, 3,5 cm stark.

BAB A8 Karlsruhe – München, Umbau und Erweiterung der PWC-Anlage „Vor dem Aichelberg“

Auftraggeber: Regierungspräsidium Stuttgart, Außenstelle Göppingen
Bauzeit: 10 Monate Baujahr: 2018–2019
Entwässerungsleitungen 1.500 m
Asphaltfläche 7.000 qm
WC-Anlage liefern und montieren 1 Stk.
Stauraumkanal DN 1800 70 m
LKW-Parkplätze als Betonstellfläche 2.500 qm
Pflasterfläche 1.200 qm
Bordsteine 1.500 m



A 8 Fahrbahndeckenerneuerung Aichelberg – Kirchheim/Teck-Ost

Kompaktasphalt in ARGE

Auftraggeber: Regierungspräsidium Stuttgart, Außenstelle Göppingen
Bauzeit: Juni–Juli 2017 Baujahr: 2017
Baulänge 2.600 m
Betonfahrbahn ausbrechen 38.800 t
Schottertragschicht einbauen 9.250 t
Asphalttragschicht 18.900 t
Asphaltbinderschicht (Kompaktasphalt) 7.000 t
Asphaltdeckschicht (Kompaktasphalt) 2.400 t

BAB A3 EO 251 Marktheidenfeld

LEONHARD WEISS macht BAB A3 fit für die Zukunft

Auftraggeber: Autobahndirektion Nordbayern, Dienststelle Würzburg
Bauzeit: 33 Monate Baujahr: 2015–2018
265.000 cbm Erdarbeiten
130.000 cbm Frostschutzschicht
215.000 qm Asphaltdeckschicht
25.000 m Rohrleitungsarbeiten
6 Stk. Neubau Erd- und Absetzbecken
4 Stk. Neubau Erd- und Regenrückhaltebecken
2 Stk. Abbruch Überführungsbauwerke
4 Stk. Abbruch Unterführungsbauwerke
130 m Micro-Tunneling DN 1200