• headergrafik
    Qualität und Sicherheit
    am Bau als oberste Maxime
    Generalunternehmer Netzbau

Kabelverlegung und -tiefbau Kaiserslautern - Enkenbach

LWL-Technik für das Kaiserslauterner Becken

Auftraggeber: DB Netz AG, Neuburg am Rhein
Bauzeit: 6 Monate Baujahr: 2019
Die Strecke liegt zu großen Teilen in Einschnitten und zeichnet sich durch eine schwierige Erreichbarkeit aus. Sie verbindet den Hauptbahnhof Kaiserslautern mit dem Bahnhof Enkenbach. Der Baugrund besteht zu zirka 50 % aus Sandsteinfels und kann nur mit speziellen Arbeitsmittel gelöst werden. Die Bauleistung kann dadurch nur in Nachtsperrpausen durchgeführt. Herstellen eines Kabelgefäßsystems bestehend aus 9 km Beton- und Glasfaserkanal. Herstellung von neuen Gleisquerungen sowie 16 km LWL–Kabelverlegung.

GSMR Bärental

Modernisierung im Streckennetz unter extremen Steigungen

Auftraggeber: DB Engineering & Consulting, Karlsruhe
Bauzeit: 8 Monate Baujahr: 2018 – 2019
Die Arbeiten wurden in schwer zugängigen Gelände ausgeführt (Steilhang). Anfangs wurde unter Vollsperrung gearbeitet, ab Dezember 2018 konnten die Arbeiten nur in Nachtschichten ausgeführt werden. Es wurden 5,3 km Kabelkanal und 200 m Glasfaserkabelkanal, sowie 8 km LWL-Kabel verlegt. Herstellung von neuen Gleisquerungen in offener Bauweise.

Kabeltrasse Hechingen-Sigmaringen

Modernisierung auf der Strecke im Zollernalbkreis

Auftraggeber: SWEG Schienenwege GmbH, Hechingen
Bauzeit: 8 Monate Baujahr: 2018 – 2019
Tiefbauarbeiten für die Herstellung einer Kabeltrasse. Folgende Leistungen wurden erbracht, Neubau Kabeltrassen davon 9,7 km aufgeständerter Glasfaserkanal und 3,1 km in Beton sowie weitere 35 km Bestandskabeltrassen. Neubau von 52 Kabelschächte, 12 Gleisquerungen und 15 Straßen- und Wegquerungen. Hierbei wurden 55 km Kabel verlegt.

VDE 8.1 BA 2400 Zapfendorf – Kabelverlegung

Schneller Datentransfer auch während der Bauzeiten

Auftraggeber: DB Netz AG, Erfurt
Bauzeit: 22 Monate Baujahr: November 2015 – August 2017
Neuverlegung der gesamten Telekommunikationskabel, Lichtwellenleitungen sowie Kupferkabel inkl. aller Planungsleistungen. Das provisorisch im Baufeld verlegte Streckenkabel musste samt provisorischen Kabelkanal permanent in seinem Verlauf dem Baufortschritt angepasst werden
Es wurden 20 km Kupferkabel und 45 km Lichtwellenleitungen verarbeitet

IKI Koblenz–Cochem

Mobile Kommunikation am Deutschen Eck

Auftraggeber: DB Netz AG, Frankfurt am Main
Bauzeit: 8 Monate Baujahr: 2015 – 2016
Aufgrund der beengten Verhältnisse (Mosel, Stützmauer, Weinberge) konnten die Arbeiten nur in kurze Nacht- und Wochenendsperrpausen, sowie Straßen- und Gleissperrungen durchgeführt werden.
Es wurden Kabelkanal und GFK Kabelkanal verlegt, Verrohrung in Bahnsteige, Straßen und Gleisquerungen eingebaut, Straßenquerungen an Bahnübergängen hergestellt, 53 km LWL-Kabel verlegt, Stahlrohrquerungen im Gleisbereich hergestellt, Kabelaufbauschächte im Gleisbereich eingebaut.

TANV II Backnang – Waiblingen

Mobile Kommunikation im Rems-Murr-Kreis

Auftraggeber: DB Kommunikationstechnik, Ludwigsburg
Bauzeit: 7 Monate Baujahr: 2015
10 km Trassenneubau, 7 km Bestandstraße, 40 km LWL-Kabel. Beschränkte Ausschreibung, da 100 % Eigenmittel DB AG und Realisierung unter rollendem Rad des verdichteten S-Bahn-Verkehrs