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Sparkassen Kundenzentrum Solpark, Schwäbisch Hall

Rohbau und Stahlbetonfertigteile

Auftraggeber: Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim
Bauzeit: 5 Monate Baujahr: Oktober 2017 – Februar 2018
Das Projekt ist ein Neubau eines Kundencenters für die Sparkasse Schwäbisch Hall / Crailsheim, welches Rohbauarbeiten und die Herstellung von Stahlbetonfertigteilen beinhaltet.

BESONDERHEITEN

Die Herstellung der Stahlbetonfertigteile, der Treppenläufe, der Treppenhäuser, das Eingangsportal und die Untersichten der auskragenden Geschossdecken erfolgten auf der Baustelle unter den Anforderungen der SB3.

MASSEN

140 t Stahl, 1.000 cbm

Neubau Hauptschaltleitung TransnetBW

Auftraggeber: TransnetBW GmbH, Stuttgart
Bauzeit: 18 Monate Baujahr: 2015 - 2016
Das Projekt besteht aus mehreren Funktionsbereichen (Empfang, Büro, Warte und Technik) und bildet zusammen die neue Hauptschaltleitung der TransnetBW. Der Bürobereich ist 3-geschossig und die Technikbereiche jeweils 2-geschossig. Im Sockelbereich ist das Gebäude von einer zweischaligen Außenwand umgeben und hat eine umlaufende Stützwand um das gesamte Gelände.

BESONDERHEITEN

Decke Warte wird über einen Stahlbetonträgerrost mit einer Spannweite von 25 m in 10 m Höhe gehalten. In allen Bürodecken sind BKT-Leitungen enthalten. Bau eines Eisspeichers und eines Löschwassertanks. 3,5 m und 11 m hohe Vorsatzschale als SB3.

MASSEN

Stahl 1.200 t, Beton 12.000 cbm, SB3 8.000 qm, Kabelschutzrohre 9 km, Druckleitungen 2 km, Nutzfläche 9.600 qm

Stihl D2/Erweiterung Entwicklungszentrum und Neubau Produktionslager

Auftraggeber: Andreas Stihl AG & Co. KG, Waiblingen
Bauzeit: EWZ August 2014 – Juni 2016 | PRL August 2014 – Dezember 2015
Baujahr: 2016
EWZ – Die Erweiterung des Entwicklungszentrums (EWZ) ist in Form eines 4-stöckigen Gebäuderiegels, der dem bestehendem EWZ über einen Innenhof mit ca. 25 m an der Ostseite parallel vorgelagert ist. Der Riegel ist ca. 95 m lang und 17 m breit mit einem kompletten Untergeschoss, welches nochmals teilunterkellert durch das 2.UG ist. An die bestehende Kantine wurde ein neuer Speisesaal angegliedert. Das Bauwerk beinhaltet Büros, Labore, Werkstätte, Prüffelder, Wareneingang, Lagerräume, Gebäudetechnik, Speisesaal sowie Umkleiden und Duschen.
PRL - Das Lager besteht aus 3 Haupt-Bauteilen. Es gliedert sich zum einen in das Hochregallager zum anderen in ein Lager, welches 3 weitere Unterlager und den Kopfbau (Kommissionierung der Lagerartikel und Verwaltung) beinhaltet. Der Kopfbau erstreckt sich über 3 Geschosse Das Hochregallager ist das größte Lager mit einer Länge von knapp 100 m, einer Breite von 34 m und einer Höhe von fast 24 m. Das kombinierte Lager weist eine Grundfläche von 40 x 75 m auf. Der Zweckbau hat die Aufgabe eines Produktionslagers, d. h. die eingelagerten Einzelteile direkt der Montage zuzuführen.

BESONDERHEITEN

EWZ - Bohrpfahlverbau als Unterfangungsmaßnahme der Bestandsgebäude. Cobiaxdecke zur Gewichtseinsparung. Stahlverbundträger als Unterzüge und Wandscheiben. Trägerbohlwandverbau als Baugrubensicherung. Gründung des Gebäudes auf zwei verschiedenen Ebenen.
PRL - Beim Hochregallager wurden in einen Takt ca. 10 Meter hohe Wände betoniert. Die Schal-, Bewehrungs- und Betonierarbeiten waren entsprechend aufwendig. Das kombinierte Lager und der Kopfbau sind auf Betonrammpfählen gegründet, da der Gründungshorizont erst ab einer entsprechenden Tiefe vorlag.

MASSEN

EWZ - Ortbeton ca. 9.500 cbm, Magerbeton ca. 2.200 cbm, Stahl ca. 850 t, BGF ca. 12.000 qm, BRI ca. 53.900 cbm, Erdaushub 27.200 cbm
PRL – Beton 18.230 cbm, Stahl 1.666 t, BGF ca. 13.000 qm, Wandschalung Maximo, Deckenschalung Doka-Tische

AUDI-Terminal Göppingen

Auftraggeber: AUDI Hahn Gruppe
Bauzeit: 7 Monate Baujahr: 2013 - 2014

Das Bauvorhaben gliederte sich in 3 Bauteile auf.

Bauteil 1 umfasst das Ausstellungsgebäude, welches in eine Tiefgarage im Untergeschoss und zwei darüber liegende Geschosse aufteilt.

Bauteil 2 ist teilunterkellerte, im Erdgeschoss befindet sich die Werkstatt, welche mit einer Stahlkonstruktion abschließt.

Bauteil 3 verkörpert die zweite Tiefgarage. Diese ist überfahrbar und bildet so einen Teil der Hoffläche und Zufahrten zu den Werkstätten.

Im Außenbereich wurden noch folgende Gebäude hergestellt:
ein Gebrauchtwagencenter, das Highlight für Ausstellungsfahrzeuge, das Schrottgebäude sowie das Gebäude für die Unfallfahrzeuge nach WHG-Vorschriften.

In einem sehr engen Terminplan wurden diese 3 Bauteile sowie alle Nebengebäude in einer Bauzeit von nur 6 Monaten im Rohbau erstellt. Im Werkstattbereich ist besonders die Betonkernaktivierung in der Bodenplatte, die Schrägstützen in den Ausstellungsbereichen sowie die runden und geneigten Wände zu erwähnen, welche den Eindruck einer Steilkurve darstellen soll.

MASSEN

480 t Stahl
6.600 cbm Beton

AUDI - Neubau Niederlassung Stuttgart-Feuerbach

Europas zweitgrößte Audi-Niederlassung in Stuttgart

Auftraggeber: Volkswagen Group Real Estate GmbH & Co. KG, Wolfsburg
Bauzeit: 13 Monate Baujahr: 2012 - 2013
Gesamtnutzfläche ca. 24.000 qm. Das Audi-Zentrum an der Heilbronner Straße besteht aus einem 22 m hohen zweigeschossigen Terminal für Ausstellung und Verkauf mit einer Grundfläche von 50 x 30 m, einem zurückgelagerten Werkstattgebäude mit einer Abmessung von 110 x 25 m sowie einem aufgeständerten Parkhaus über 3 Ebenen mit 5.400 qm Parkfläche, welche über eine 25 m hohe Auffahrtsspindel zu erreichen ist.

Anspruchsvolle Baustellenlogistik aufgrund Lückenbebauung und Einschränkungen bedingt durch die unmittelbare Nähe zur B 10 / B 27, der Hauptverkehrsader Stuttgarts. Gründung der Gebäude auf 286 Großbohrpfählen bis 13,2 m Tiefe und einer 0,6 m starken Bodenplatte. Hohe Sichtbetonanforderungen u.a. an Schrägstützen und Steinwandkurven im Showroom sowie weitgespannte Decken- und Dachträger aus Stahlverbund- und Spannbetonbindern mit bis zu 29 m Länge und Einzelgewichten bis 30 t. Außenfassade bestehend aus ca. 2.300 qm oberflächenfertigen Fertigteil-Thermowandelemente in Sichtbetonqualität.

 

 

Zentraleinheit Ferienpark Bostalsee, Nohfelden

Auftraggeber: Land Saarland, vertreten durch die SHS Strukturholding Saar GmbH, Saarbrücken
Bauzeit: 15 Monate Baujahr: 2012 - 2013
Bei der Zentraleinheit handelt es sich um das Herzstück eines 90 ha großen Ferienparks am Bostalsee in der Nähe von Nohfelden. Das Gebäude beinhaltet eine tropisches Erlebnisbad, Bereiche für Freizeitaktivitäten sowie Gastronomie. Die Herausforderungen lagen vor allem bei den geschwungenen Becken im Badebereich und den bis zu 12 m hohen und freistehenden Stahlbetonwänden, welche als Traggerüst für die anspruchsvolle Dachkonstruktion dienten. Die Dachkonstruktion, bestehend aus Brettschichtholzunterzügen und geschwungenen Fachwerkbindern sowie die Holzfassade im Eingangsbereich wurden ebenfalls durch LEONHARD WEISS (Schlüsselfertigbau) erstellt.

Eingeschossiges Bauwerk mit Teilunterkellerung im Schwimmbadbereich
Nutzfläche Aqua Mundo: 3.850 qm / Nutzfläche Zentralbereich: 11.600 qm
9.100 cbm Beton
1.600 t Betonstahl
3.400 lfm Grundleitungen
700 cbm Konstruktionsholz für das Dachtragwerk
1.300 qm hochwertige Holzfassade

Volksbank, Heilbronn

Auftraggeber: Volksbank Heilbronn eG
Bauzeit: 9 Monate Baujahr: 2012 - 2013
Erweiterung der Volksbank (Schalterhalle und Verwaltung, Veranstaltungssaal) mit drei Ladeneinheiten / Gastronomie und Vermietungseinheiten

Kurze Bauzeit
650 Fertigteilstützen als Sondervorschlag LEONHARD WEISS

Vertriebs- und Logistikzentrum mit Verwaltungsgebäude, Hahn und Kolb, Ludwigsburg

Bauen auf engstem Raum

Auftraggeber: Grundstücksgesellschaft Waldäcker Ludwigsburg GbR
Bauzeit: 6 Monate Baujahr: 2012

Hochregallager und Distribution

Grundfläche Distribution 2.900 qm und Regallager 4.600 qm Gebäudehöhe 14 m. Im vorderen Teil ist die Verladung und Umschlag untergebracht. Das Distributionsgebäude verfügt über ein Untergeschoss für die technische Erschließung (Trafo, TGA, Sprinklerzentrale) und 3 aufgehende Geschosse, welche teilweise als Galerien ausgebildet wurden. Der Zugang in die aufgehenden Geschosse erfolgt über 2 seitlich angeordnete Treppenhäuser. Das Hochregallager wurde in ein vollautomatisches Schmalganglager und ein manuell bestücktes Shuttlelager unterteilt. Für diesen Bereich wurde die Bodenplatte des Lagers mit einer erhöhten Anforderung an die Ebenheit, für Flurförderfahrzeuge ausgeführt. Die Bodenplatten im EG-Lager und Distribution wurden im nicht unterkellerten Bereich als Stahlfaserbetonbodenplatte ausgeführt.

Verwaltungs- und Schulungsgebäude

Verwaltung 5 Geschosse, Schulung und Kantine 3 Geschosse, gemeinsam unterkellert für Tiefgarage, Lager und Sporträumlichkeiten, großer Innenhof im Verwaltungstrakt, der das Gebäude teilt. Geometrie der Bauteile ist im Grundriss gegeneinander aufgefächert. Der Verwaltungstrakt ist nach Norden geneigt mit einer Überhangfassade im Eingangsbereich und Schrägfassade im Süden, welche mit PV belegt ist. Der Schulungstrakt ist als Pyramidenstumpf ausgebildet und wird über eine große Freitreppe auf der nördlichen Schrägfassade erschlossen. Die südliche Schrägfassade ist ebenfalls mit PV belegt. Die beiden Gebäudeteile sind um ca. 25 m gegeneinander in Nord-Südrichtung verschoben. Die Decken wurden mit einer Betonkernaktivierung zur Kühlung und Beheizung ausgeführt. Ebenso wurde in allen Bauteilen die Elektro-Leerrohrmontage ausgeführt.

Beton C 12/15 = 400 cbm, C30/37 = 10.400 cbm, C40/50 = 1.300 cbm
Stahl Rundstahl 1.425 t, Mattenstahl 125 t
E-Leerrohre 12.500 m