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Neubau Wohnungsbau, Gmunderstraße, Bauteil A in München

Auftraggeber: Obersendlinger Grund GmbH & Co. KG
Bauzeit: 33 Monate Baujahr: 2020–2022
Neubau einer Wohnanlage, die über 322 Wohneinheiten, eine integrierte Kindertageseinrichtung und eine Tiefgarage auf 2 Ebenen mit 358 Einzelstellplätzen verfügt. Eine Besonderheit waren neben den hohen Anforderungen an die Ebenheit aufgrund von Putz und Wärmedämmverbundsystemen (WDVS), die Ausführung des Daches als Sargdeckel (Betonkonstruktion) über 2 Geschosse sowie eines geschlossenen Innenhofs ab Erdgeschossbebauung.

MASSEN

Stahl: 4.200 t
Beton: 26.200 cbm
BGF: 48.500 cbm
BRI: 154.000 cbm

Wohnbebauung Beethovenplatz, Mainz

Auftraggeber: Wohnbau Mainz GmbH
Bauzeit: 20 Monate Baujahr: 2019–2021
In der Mainzer Neustadt entstand eine Wohnanlage der Wohnbau Mainz GmbH, welche neben 156 Wohneinheiten auch eine Ladenzeile und Tiefgarage aufweist. Die Wohngebäude besitzen 9 separate Treppenhäuser mit Aufzugsschächten und setzen sich zu einem Komplex aus Hauptgebäude mit Innenhof, einem Einzelgebäude und dem namensgebenden Beethovenplatz, (kürzlich von der Stadt Mainz in Karoline-Stern-Platz umbenannt) zusammen.
Die Gebäude weisen je ein Kellergeschoss und Erdgeschoss sowie 4-6 Obergeschosse auf.
Die Grundfläche des Geländes beträgt 100 m x 90 m.
Untergeschoss WU
Tragendes Mauerwerk aus KS-Plansteinen
220 Betonfertigteile für Balkone und Treppen
8 Sichtbetonstützen mit einer Höhe von bis zu 9 m
Sichtbeton-Eingangsbereiche und Winkelstützwand

Besonderheiten:

Durch die zentrale Lage in der Mainzer Innenstadt und einige umliegenden Baustellen, war besonderes Augenmerk auf die Baustellenlogistik zu legen. Die erdberührten Bauteile der Untergeschosse und der Tiefgarage wurden im Quinting-Zementol-Verfahren abgedichtet. Ein Großteil der Konstruktion, vor allem in den Obergeschossen, wurde mittels tragenden Mauerwerks hergestellt, wofür KS-Plansteine verwendet wurden. Insgesamt wurden etwa 220 Fertigteile für Balkone und Treppen benötigt. Das repräsentative Eingangsportal zum Gemeinschaftsplatz wird von 8 Sichtbetonstützen mit einer Länge von bis zu 9 m eingefasst, zudem wurden zwei Sichtbeton-Eingangsbereiche und eine Sichtbeton-Winkelstützwand ausgeführt.

MASSEN

BRI: ca. 75.000 cbm
BGF: ca. 32.000 qm
Beton: ca. 12.000 cbm
Stahl: ca. 1.100 t
Mauerwerk: ca. 14.000 qm

Regensburg DÖR 3. BA DV2 Ladehofstraße

Auftraggeber: Facit GmbH & Co. KG
Bauzeit: 14 Monate Baujahr: 2020–2021
Bereits seit 2016 entsteht westlich des Regensburger Hauptbahnhofes, auf einer Gesamtfläche von über 230.000 qm, ein neues Wohnviertel – „Das Dörnberg“. Nachdem die ersten beiden Bauabschnitte bereits fertig gestellt sind, wurde LEONHARD WEISS für die Ausführung des Rohbaus für den Bauabschnitt 3 Karolinenhof beauftragt. Mitten zwischen bezugsfertigen Wohnungen und den Baggern der Nachbarbaustelle befindet sich unsere Baumaßnahme: Dörnberg-Viertel 2 (DV2). Mit zwei Tiefgaragen, 256 Wohnungen in 11 Wohnhäusern und einer Bruttogrundfläche von über 44.000 qm ist das DV2 das größte Baufeld innerhalb des dritten Bauabschnittes.

Besonderheiten:

Extrem beengtes Baufeld, wenig Lagerfläche, schwierige Zufahrt, logistische Organisation der Lkw-Anfahrten vom Westen, freier Zugang im Osten für die Mieter der bereits fertiggestellten Wohnungen, bauseitiger Spundwandverbau zum Schutz angrenzender Bereiche, zentimetergenaue Setzung der Halbfertigteilwände entlang des teils bauchigen

6 Hochbaukrane
44.000 qm Bruttogrundfläche
22.000 cbm Beton
2.400 t Bewehrungsstahl
5.000 m Blitzschutz
90.000 m Elektroleerrohre

Neubau Wohnungsbau, Versmannstraße Hamburg, Creative Blocks

Auftraggeber: Garbe Wohnprojekte GmbH
Bauzeit: 20 Monate Baujahr: 2019–2021
Realisierung eines Wohnbauprojekts in Massivbauweise auf dem Baufeld 82 in der HafenCity Hamburg. Das Baufeld teilt sich in drei Abschnitte – 82a1, 82a2, 82b auf. Der Neubau besteht aus drei U-förmigen Gebäuderiegeln mit bis zu 7 aufgehenden Geschossen. Im 1. UG befindet sich eine vollflächig auf dem Grundstück angeordnete Tiefgarage. Diese ist zwischen den einzelnen Gebäudeteilen nicht überbaut. Im Bereich des Grundstücks 82b ist ein 2.UG.

MASSEN

Stahl: ca. 2.800 t
Beton: 25.000 cbm
82a1: ca. 2.185 qm / 33.800 cbm
82a2: ca. 1.763 qm / 27.620 cbm
82b: ca. 2.719 qm / 57.320 cbm

Schwabinger Tor, Nord, Mitte, Süd München

Auftraggeber: Jost Hurler Beteiligungs- und Verwaltungsgesellschaft GmbH & Co. KG, München
Bauzeit: November 2014–August 2017 Baujahr: 2014–2017
Neubebauung eines ca. 35.400 qm großen Areals mit Wohnungen, Büros, Geschäften und gastronomischen Einrichtungen sowie eines Luxus-Hotels mit Kongressbereich. Das Gesamtprojekt, direkt an der Leopoldstraße zwischen der Münchner Freiheit und dem Mittler Ring gelegen, wurde in mehreren Bauabschnitten realisiert. Das Areal erstreckt sich entlang der Leopoldstraße von der Johann-Fichte-Straße nach Norden auf eine Länge von ca. 500 m und ist in die Bauabschnitte Nord, Mitte und Süd geteilt.

BASISBAUWERK: 2 Untergeschosse, Grundfläche ca. 60 x 350 m, Tiefgarage, Haustechnik, Mieterkeller.

STADTBAUSTEINE: Wohn- und Geschäftshäuser (Flachbauten mit 5 OGs und Hochhäuser mit 13 OGs) sowie ein Hotel.

BESONDERHEITEN

11 Krane in der Hauptbauzeit, Anlieferung ausschließlich über Anlieferzone entlang der Leopoldstraße, 2 Rampen für Andienung und Abfuhr Restaushub

MASSEN

Beton ca. 80.000 cbm, davon Bodenplatte ca. 25.000 cbm in 32 Abschnitte, Baustahl ca. 14.500 t, davon Bodenplatte 4.450 t, Abmessungen ca. 340 m x 60 m, Überbaute Fläche (UG‘s) ca. 20.500 qm, Bodenplattendicken ca. 1,20 m – 2,20 m, Gesamt BRI ca. 440.000 cbm

Wohnbebauung Frank an der Kennedyallee Frankfurt

Bauen auf engstem Raum

Auftraggeber: FRANK Heimbau Main-Taunus GmbH, Hofheim
Bauzeit: 21 Monate Baujahr: 2013–2015
Neubau einer Wohnanlage mit 142 Wohnungen. Bestehend aus 9 vier- bis sechsgeschossigen Solitärgebäuden und Staffelgeschosse. Die Gebäude sind durch eine Tiefgarage mit ca. 178 Stellplätzen miteinander verbunden. Bedingt durch die Lage der Wohnanlage in einem Überschwemmungsgebiet, erfolgte die Ausführung der Tiefgarage mit WU-Beton. Die Rohbauarbeiten beinhalten die Stahlbeton- und Mauerwerksarbeiten.

BESONDERHEITEN

Die Gesamtanlage wurde von 4 verschiedenen Architekturbüros geplant. Ausführung der Tiefgarage als Weiße Wanne, Herstellung der Treppenbrüstungen bis 5 m Länge und 10 cm Breite als Fertigteile vor Ort, Herstellung der Decken, mit der Stärke von 25 cm, als Halbfertigteile mit Ortbetonergänzung und Verlegung von Lüftungsrohren auf den Halbfertigteildecken.

MASSEN

Stahl: 2.563 t
Beton: 15.694 cbm

Cloud N° 7, Stuttgart

Auftraggeber: Cloud N° 7 GmbH, Stuttgart
Bauzeit: 21 Monate Baujahr: 2013–2015
Das Hochhaus mit Hotel und exklusiven Wohnungen befindet sich im neuen Europaviertel in Stuttgart, nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Es umfasst 24 Stockwerke, welche sich in 4 Untergeschosse, dem Erdgeschoss, 18 Obergeschosse und dem abschließenden Dachgeschoss aufteilt. Das 4. Untergeschoss bis zum 5. Obergeschoss also 10 Geschosse haben eine Grundrissfläche von ca. 2.000 qm, die restlichen Geschosse sind ca. 700 qm groß. Im Untergeschoss befinden sich die Lager- und Technikräume sowie eine vollautomatische Parkgarage für ca. 140 Fahrzeuge. Ab Erdgeschoß bis zum 7. Obergeschoss wird ein neues Steigenberger Hotel erstellt. Ab dem 8. Obergeschoss bis zum 18. Obergeschoss entstehen hochwertige Eigentumswohnungen und Luxusappartements.

Schwierige Baustellenlogistik aufgrund der parallel laufenden Baustellen Milaneo und dem Umbau der Heilbronner Straße und Wolframstraße. Das Gebäude ist auf einer kombinierten Pfahl-Plattengründung gebaut. Aufgrund der Nachbarbebauung mussten einhäuptige, wasserundurchlässige Wände bis zu 12,5 m geschalt und auf einmal betoniert werden. Zur Abstützung der auskragenden Balkone wurden 24,5 m hohe Rüsttürme eingesetzt.

MASSEN

14.500 cbm Beton
2.528 t Rundstahl und 62 t Stahl für Bohr- und GEWI-Pfähle
BGF 27.866 qm
BRI: 83.455 cbm