• headergrafik
    VERLÄSSLICH
    TRANSPORTWEGE VERBINDEN
    Gleisbau

Bahnsteige und Bahnübergänge

Bahnhöfe und Haltepunkte sind das Tor zur Bahn. Hier besteht für Reisende die Möglichkeit vom Zug zu Auto, Bus, Straßenbahn oder Fahrrad zu wechseln.

LEONHARD WEISS bietet Ihnen folgende Leistungen:

Neubau, Umbau und Verlängerung von Bahnsteigen in Standard oder Modulbauweise (Fertigteile) inklusive aller Zuwegungen und Bahnsteigausstattungen
Erstellung barrierefreier Bahnsteigzugänge
Personenunter- und überführungen
Herstellung von Park+Ride Anlagen
Herstellung kompletter Bahnhofsvorplätze

Selbstverständlich führen wir alle Leistungen auch im innerstädtischen Bereich von Verkehrsbetrieben aus.

Erneuerung Bahnübergang Talhausen

Auftraggeber: DB Netz AG, Karlsruhe
Bauzeit: 2 Monate Baujahr: 2021
Signaltechnischer Umbau des Bahnübergangs mit Straßenverbreiterung, Kabeltiefbau auf der Strecke, Kabelverlegung
8 x Rammrohrgründung TECDOWN
640 qm Straßenanpassungsfläche
4.500 m Leit- und Sicherungstechnik (LST)-Kabel
KTB Bahnübergang
Strail Gleiseindeckung

Bahnübergang Aulendorf – Bad Waldsee

Auftraggeber: DB Netz AG, Karlsruhe
Bauzeit: 8 Monate Baujahr: 2021–2022
Sechs Bahnübergänge, Kabeltiefbau, Kabelverlegung, Signalgründungen, Straßenanpassungsarbeiten, 50Hz-Leistungen.
50 invatec TECDOWN Rammrohrgründungen
13.000 m Leit-und Sicherungstechnik (LST) Kabel
30 Kabelschächte
3.500 m invatec (Glasfaserverstärkter Kunststoff) GFK Kabelkanal Gr.1a
Gründungen der Betonschalthäuser

Oberbausanierung & barrierefreier Ausbau Bahnhof Zaisenhausen

Auftraggeber: Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH
Bauzeit: 10 Wochen, davon 6 Wochen Totalsperrung Baujahr: 2021
Abbruch und barrierefreier Neubau von 2 Bahnsteigen à 120 m inkl. neuer Kabeltrassen und Kabelquerungen
Gleiserneuerung inkl. Gradientenanhebung
Bodenverbesserung mit Kalk-Zement-Gemisch der beiden Bahnhofsgleise à 870 m
Herstellung von 500 m Tiefenentwässerung und 350 m Bahngraben
Neubau von 410 m Kabelkanal und 600 m Randweg
DUA-Stopfarbeiten 6,5 km

Oberbausanierung & barrierefreier Ausbau Bahnhof Bauerbach

Auftraggeber: Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH
Bauzeit: 4 Monate, davon 6 Wochen Totalsperrung Baujahr: 2021
Abbruch und barrierefreier Neubau von 2 Bahnsteigen à 120 m inkl. neuer Kabeltrassen und Kabelquerungen
Gleiserneuerung inkl. Gradientenanhebung 1800 m freie Strecke
Gleiserneuerung von beiden Bahnhofsgleisen je 900 m
Bodenverbesserung mit Kalk-Zement-Gemisch der beiden Bahnhofsgleise à 900 m
Herstellung von 500 m Tiefenentwässerung und Bahngraben
Neubau von 500 m Kabelkanal und 1000 m Randweg
DUA-Stopfarbeiten

Modernisierung Bahnhof Wangen

Auftraggeber: DB Station & Service AG
Bauzeit: 10 Monate Baujahr: 2019
550 m Rückbau Haus- und Mittelbahnsteig
340 m Bahnsteigneubau Haus- und Außenbahnsteig
4.500 m Kabellehrrohr
39 Kabelaufbauschächte
6.500 m Kabel verlegen / einziehen
2.500 qm Pflasterarbeiten
Komplette Erneuerung der Weichenheizanlage inkl. Einspeisung
Neubau der Energieeinspeisung und -verteilung der Elektroanlagen
4.000 cbm Boden ausbauen
10.000 t Schüttgüter
11.000 t Entsorgung (Boden, Asphalt, Betonbruch, Altschotter)
210 qm Spundwandverbau
530 cbm Ortbeton verarbeitet
90 t Bewehrungsstahl
270 qm Bauwerksabdichtungen
Einbau einer Hebeanlage inkl. kompletter Ausstattung
Neubau von 2 Treppeneinhausungen und Fahrradabstellanlagen

Höllentalbahn West

Auftraggeber: Deutsche Bahn / Generalunternehmer Netzbau LEONHARD WEISS
Bauzeit: 7 Monate Baujahr: 2018
Neubau von 2 Bahnsteigen 210 m im Bahnhof Himmelreich samt Zuwegung
Neubau 500er Weiche 203 in Bahnhof Himmelreich + Gleiserneuerung inkl. PSS
Neubau 500er Weiche 301 in Bahnhof Hirschsprung + Gleiserneuerung inkl. PSS und Neubau Entwässerung
Beide Weichen mussten aufgrund einer Trassierungsanpassung umverlegt werden. Das bedeutet, dass die alten Weichen ausgebaut wurden und die Böschung an beiden Orten musste entsprechend abgegraben werden um die neuen Weichen an der neuen Stelle einbauen zu können.

Haltepunkte Hegne, Reichenau und Konstanz-Wollmatingen

Auftraggeber: DB Station & Service
Bauzeit: 12 Monate Baujahr: 2017 / 2018
Je 900 m Bahnsteigfundamente und -kanten
250 m Winkelstützen
6.500 m Leitungen und Rohre
9.000 t Aushub- und Auffüllmaterial
100 Stk. Schächte
3.000 qm Pflaster und taktiles Leitsystem