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    Gleisbau

Gleisneu- und Umbau im innerstädtischen Nahverkehr

Aufgrund zunehmender Verkehrs- und Umweltbelastung in den Ballungszentren gewinnen Straßenbahnen als modernes, schnelles und vor allem zukunftsorientiertes Verkehrsmittel immer mehr an Bedeutung. Daraus resultierend sind der Erhalt und der Ausbau des gleisgebundenen Verkehrs durch die Städte ein Immer größeres Anliegen.

Ob Instandhaltungsarbeiten oder Neubau, mit unserem Team Verkehrsbetriebe sind wir für Sie der richtige Partner. Neben den traditionellen Gleisbauarbeiten wie Bahnsteigbau und Gleis- und Weichenarbeiten, bieten wir Ihnen verschiedene individuelle und maßgeschneiderte Projektvarianten, darunter Feste Fahrbahn, Rasen- und Schottergleis sowie Weichenanlagen, an.

Es ist für uns ein Selbstverständnis, die Leistungen wirtschaftlich, termintreu und qualitativ einwandfrei bei einer fairen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit auszuführen.

 

Aachener Stern – Oberbauerneuerung Aachener Str. Gürtel

Auftraggeber: Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB)
Bauzeit: 5 Wochen Baujahr: 2023

Bei einer der umfangreichsten innerstädtischen Maßnahme und größten Straßenbahnkreuzung der KVB wurden vom Gleisbau Köln in 2-wöchiger Sperrpause insgesamt 2.250 qm Asphalt und Beton aufgebrochen, 16 Weichen, 590 m Gleis und 490 Schwellen erneuert und mit 380 Tonnen Gleisschotter aufgefüllt und die anschließenden Asphaltarbeiten durchgeführt.

590 m Gleis
16 Stk. Weichen
490 Stk. Schwellen
380 t Gleisschotter
2.250 qm Abbruch Asphalt und Beton

Besonderheiten:

2 Wochen Vormontage und 1 Woche Nacharbeiten haben die Realisierung des Projektes in der kurzen Sperrpause ermöglicht

Barrierefreier Ausbau Haltestelle Rathaus Mannheim

Auftraggeber: RNV Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
Bauzeit: 10 Tage Baujahr: 2022
Rückbau Bestandsgleise
Einlegen 200 m Rheda City-D
Systemanpassung für Asphalt- und Pflastereindeckung
100 cbm Beton

Weichenerneuerung in U-Bahn unter Hbf. Frankfurt

Auftraggeber: VGF Verkehrsgesellschaft Frankfurt
Bauzeit: 1 Woche Baujahr: 2023
Weichenerneuerung vor Kopf
Fahrbahnerneuerung EW 300
Fahrbahnerneuerung IBW 236,5/450
Arbeiten rein mit Elektrogeräten durchgeführt

S21 Anbindung Interregio-Kurve, Stuttgart

Auftraggeber: DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH
Bauzeit: 21 Monate Baujahr: 2020–2022
Erstellung der Ausführungsplanung Verkehrsanlagen, Neubau von 3.515 m Gleis inkl. Neuschienenschleifen sowie Einbau von 13 Weichen, Errichtung von 3.200 m Kabelkanälen, Neubau von 2.000 m Tiefenentwässerung, Einbau von KFT, PSS und Herstellung Grundschotterplanum auf 25.250 qm, Aushub und Verwertung von 24.000 t Boden, Verlegung von 27.000 m LST-Kabeln, Herstellung Gleisfeldbeleuchtung und Weichenheizungsanlage.

Stadtbahnausbau Linie U6, Los 2, 4, 5

Auftraggeber: Stuttgarter Straßenbahnen AG
Bauzeit: 27 Monate Baujahr: 2018–2020
Erdbewegung: 16.300 cbm
Einbau Schotter: 5.900 cbm
Einbau Gleisschotter: 3.700 t
38.600 Stk. Kernbohrungen
1.350 m Vignolgleis als Schotteroberbau
10 Stk. Vignolweichen
1.710 qm Unterschottermatten
1.520 m Doppelgleis als Rasengleis SSB (FF)
50 m Überfahrten als Rillenschienengleis
160 m Bahnsteig Neubau
3.700 m mehrzügige Kabeltrassen
560 m Kabeltröge
38 Fahrleitungsmastfundamente
600 Stk. Schienenstoßschweißungen
Tiefbau für 980 m Kabeltrassen der Netze BW

U6 2.TA Los 2 Streitgraben - Bliensäckerweg

Auftraggeber: Stuttgarter Straßenbahnen AG
Bauzeit: 12 Monate Baujahr: 2018 / 2019

Erdbewegung: 11.000 cbm

Einbau Schotter: 5.000 cbm
25.600 Stk. Kernbohrungen
970 m Doppelgleis als Rasengleis SSB (FF)
2.400 m mehrzügige Kabeltrassen
24 Fahrleitungsmastfundamente
258 Stk. Schienenstoßschweißungen
Tiefbau für 980 m Kabeltrassen der Netze BW