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    Gleisbau

Gleisneu- und Umbau im innerstädtischen Nahverkehr

Aufgrund zunehmender Verkehrs- und Umweltbelastung in den Ballungszentren gewinnen Straßenbahnen als modernes, schnelles und vor allem zukunftsorientiertes Verkehrsmittel immer mehr an Bedeutung. Daraus resultierend sind der Erhalt und der Ausbau des gleisgebundenen Verkehrs durch die Städte ein Immer größeres Anliegen.

Ob Instandhaltungsarbeiten oder Neubau, mit unserem Team Verkehrsbetriebe sind wir für Sie der richtige Partner. Neben den traditionellen Gleisbauarbeiten wie Bahnsteigbau und Gleis- und Weichenarbeiten, bieten wir Ihnen verschiedene individuelle und maßgeschneiderte Projektvarianten, darunter Feste Fahrbahn, Rasen- und Schottergleis sowie Weichenanlagen, an.

Es ist für uns ein Selbstverständnis, die Leistungen wirtschaftlich, termintreu und qualitativ einwandfrei bei einer fairen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit auszuführen.

 

Stadtbahnausbau Linie U6, Los 2, 4, 5

Auftraggeber: Stuttgarter Straßenbahnen AG
Bauzeit: 27 Monate Baujahr: 2018–2020
Erdbewegung: 16.300 cbm
Einbau Schotter: 5.900 cbm
Einbau Gleisschotter: 3.700 t
38.600 Stk. Kernbohrungen
1.350 m Vignolgleis als Schotteroberbau
10 Stk. Vignolweichen
1.710 qm Unterschottermatten
1.520 m Doppelgleis als Rasengleis SSB (FF)
50 m Überfahrten als Rillenschienengleis
160 m Bahnsteig Neubau
3.700 m mehrzügige Kabeltrassen
560 m Kabeltröge
38 Fahrleitungsmastfundamente
600 Stk. Schienenstoßschweißungen
Tiefbau für 980 m Kabeltrassen der Netze BW

SWU Linie 2

Neubau Streckenast „Wissenschaftsstadt“, Oberbauarbeiten im Baulos 1 und 2

Auftraggeber: Stadtwerke Ulm
Bauzeit: September 2017–November 2018 und September–November 2019
3.400 cbm PSS KG 1
8.100 t Unterschotter
7.700 t Verfüllschotter
11.800 m Vignolschienen in 15 m langen Stangen
2.450 m Rillenschienen in 15 m langen Stangen
9.100 Stk. Betonschwellen Typ LIS 12W
1.120 Stk. Schienenverbindungsschweißungen
4.800 cbm Unterschottermatten für leichtes Masse-Feder-System
5.900 m Vignol-Gleis mit Streustromisolierung durch Schienenkammerfüllelemente
28 Stk. Fahrbahnübergänge von fester Fahrbahn auf Schotteroberbau
1.300 cbm Beton
4.500 kg Kunststofffasern im Beton
1.900 qm Sauberkeitsschicht
1.700 qm Schienenunterguss

Gleiserneuerung Brauerstraße

Erneuerung von zwei Kreuzungen mit System Rheda City

Auftraggeber: VBK Karlsruhe
Bauzeit: 1 Monat Baujahr: 2019
360 m Gleis Rheda City
720 m Kammerfüllelemente
300 qm Beton

U6 2.TA Los 2 Streitgraben - Bliensäckerweg

Auftraggeber: Stuttgarter Straßenbahnen AG
Bauzeit: 12 Monate Baujahr: 2018 / 2019

Erdbewegung: 11.000 cbm

Einbau Schotter: 5.000 cbm
25.600 Stk. Kernbohrungen
970 m Doppelgleis als Rasengleis SSB (FF)
2.400 m mehrzügige Kabeltrassen
24 Fahrleitungsmastfundamente
258 Stk. Schienenstoßschweißungen
Tiefbau für 980 m Kabeltrassen der Netze BW

Stadtwerke Heilbronn, GE Kaiserstraße

Auftraggeber: Stadtwerke Heilbronn GmbH
Bauzeit: 3 Monate Baujahr: 2018
Sanierung der Oberflächeneindeckung und der Gleisanlage
265 m Gleisanlage
750 qm Oberflächeneindeckung
243 t Asphalttragschicht
87 t Asphaltbinder

SSB Stuttgart. Weiche König-Karl-Straße

Auftraggeber: SSB Stuttgarter Straßenbahnen AG
Bauzeit: 2 Monate Baujahr: 2018
Erneuerung von zwei Weichen und einer Kreuzung
1 Stk. 300er Weichen aus- und einbauen
1 Stk. 190er Weichen aus- und einbauen
1 Stk. Kreuzung aus- und einbauen
37 t Asphalttragschicht
22 t Asphaltdeckschicht
19 cbm Schnellbeton C50/60
696 Stk. Kunststoffummantelte Ankerbolzen M24*235 einschl. Bohrung
160 Stk. Ankerbolzen M24 setzen einschl. Bohrung
315 kg Untergussmaterial Icosit KC 340/7

Haltestelle Hölderlinplatz Spurstangenwechsel

Auftraggeber: SSB Stuttgarter Straßenbahnen AG
Bauzeit: 3 Monate Baujahr: 2018
Maßnahmen zur Minderung von Streustrom / Korrosion
Austausch von Spurstangen
375 qm Asphaltdeckschichten mit Asphalt-Präge-Technik
200 Stk. Spurstange
314 t Asphalttragschicht
75 t Asphaltdeckschicht