• headergrafik
    VERLÄSSLICH
    TRANSPORTWEGE VERBINDEN
    Gleisbau

Weichenumbau, -neubau

Weichen und Kreuzungen sind die Knotenpunkte im Gleisnetz, in denen sich Schienenwege teilen, kreuzen und wieder verbinden. Durch immer höhere Geschwindigkeiten und Radlasten unterliegen diese Punkte im Fahrweg einem erhöhten Verschleiß und bedürfen einer intensiven Wartung und Pflege. LEONHARD WEISS ist Ihr Spezialist für Neubau, Instandhaltung und Instandsetzung von Weichen - von der einfachen Industrieweiche bis zur komplizierten Hochgeschwindigkeitsweiche. Wir beherrschen sämtliche Bauarten des Oberbaus, ob in Schotteroberbau oder in Fester Fahrbahn. Mit unseren modernen Gleisbaukränen der Spitzenklasse sind wir in der Lage vorgefertigte Weichengroßteile in höchster Qualität unter dem rollenden Rad einzubauen.

Weichentrapez Hirschgarten

Auftraggeber: DB Netz AG, München, 2. Stammstrecke
Bauzeit: 19 Monate Baujahr: 2021–2023
Rückbau 460 m Gleis
Ausbau Altschotter 1.000 t
Ausbau 850 t Boden
Einbau PSS 800 t
Einbau Neuschotter 1.600 t
Einbau 2 Weichen ABW 60-300-1:14 l B (WITEC) (VS)
Einbau 2 Weichen IBW 60-300-1:9 r B (WITEC) (VS)
Einbau Weichenheizung für 4 Weichen
Ein- und Ausbau Stilllegungsart I für die 4 Weichen
Gründen, Herstellen und Einbauen eines Signalausleger

Aalen Hauptbahnhof

Auftraggeber: Deutsche Bahn AG, Stuttgart
Bauzeit: 8 Monat Baujahr: 2021–2022
Erschwerte Bedingung durch stark verzögerte Materiallieferungen wegen Lieferengpässen
Beauftragung von Logistikfahrten durch LW aufgrund von Lieferschwierigkeiten der DB
Erschwerte Entsorgung aufgrund fehlender Bahnwagen
Baubegleitende Kampfmittelsondierung aufgrund von Verdachtspunkten
Erneuerung 6 Stk. Weichen
Erneuerung 130 m Gleis
Gleisumbau mittels Material-Förder- und Siloeinheit (MFS)-Wagen vor Kopf
1.650 t Aushub
Entsorgung 1.550 lfm Altholzschwellen
Einbau mittels Gleisbaukran sowie Einbau im Loch

VB Weichenerneuerung Bahnhof Göppingen

Auftraggeber: DB Netz AG
Bauzeit: 1 Monat Baujahr: 2021
Umbau von 10 Stk. Weichen
Totalsperrung Strecke Göppingen-Ulm von 14.08.–27.08.2021
ca. 3.500 t Aushub
ca. 3.500 t Neuschotterlieferung

Besonderheiten

Erschwerte Bedingungen durch stark verzögerte Materiallieferung wegen Lieferengpässen; zusätzlich noch GDL-Streik. Gelbe Baustelle zusammen mit dem Bereich Technik - sämtliche „gelben“ Großgeräte im Einsatz
Gleisbaukran KRC450 + KRC1200
Weichenstopfmaschine + Schotterpflug
LW-Loks V100
2 x Zweiwege-Bagger

GMT 4 2021 Los 1 Heilbronn

Auftraggeber: DB Netz AG
Bauzeit: 9 Monate Baujahr: 2021
Ausbau von über 14.227 cbm Gleisbettung
Einbau von über 21.552 t Gleisschotter
Einbau von 40 Stk. Weichen
Gleisumbau 4.400 m
Herstellung von 922 Stk. Schweißungen
Einbau von 6 Stk. Prellbock
Sonstige Leistungen: Schotterhaltplatten einrammen 250 m

S21, PFA 1.6a; Baustufe 1, Anbindung Interregio-Kurve, Verkehrsanlagen

Auftraggeber: DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH
Bauzeit: 21 Monate Baujahr: 2020–2022
Durch die vorhandene Eisenbahninfrastruktur, werden die Standorte Obertürkheim, Waiblingen, Abstellbahnhof Untertürkheim und der Hauptbahnhof verbunden
Kabelführungssysteme, Tiefenentwässerung, Elektrische Energieanlagen sowie neue Gleisanlagen werden eingebaut und erneuert

VB20 Bahnhof Crailsheim

Gleis- und Weichenerneuerung

Auftraggeber: DB Netz AG
Bauzeit: 7 Monate Baujahr: 2020
21 Weichen und 1.130 m Gleis aus- und eingebaut
Erneuerung von Schotter und PSS mit Bahnwagen
Vormontage der Weichen und Einbau mit dem Gleisbaukran
Arbeiten an der Tiefenentwässerung

Gleis- und Weichenerneuerung Bahnhof Konstanz

Grenzübergreifender Gleisumbau

Auftraggeber: DB Netz AG, Regionalbereich Südwest
Bauzeit: 9 Monate Baujahr: 2020
Erneuerung 9 Stk. Weichen
Erneuerung 90 m Gleis
3.227 t Aushub
Erneuerung Bahnübergang Hafenstraße (Deutschland)
Erneuerung Bahnübergang Freie Straße (Schweiz)
Sperrung Bahnübergänge nur nachts möglich
Anmeldung des gesamten Personals taggenau bei den Schweizer Zollbehörden
Zolltechnische Abwicklung aller Baustoffe und Geräte
Einstellung aller Fahrzeuge in Schweizer EVU (Eisenbahnverkehrsunternehmen)
Strenge Grenzkontrollen aufgrund Corona

Oberbauprogramm 2019, Karlsruhe Güterbahnhof 2

Auftraggeber: DB Netz AG, Karlsruhe
Bauzeit: November 2019–April 2020, aufgeteilt auf zwei Sperrpausen Baujahr: 2019 / 2020
Erneuerung von 3 Stk. 300er EW 54
Erneuerung von 4 Stk. 190er EW 54
2.603 m Gleis konventionell von Nachbargleis umgebaut
ca. 5.400 m Rand- und Rangierwege hergestellt
Einbau von ca. 3.600 t Gleisschotter

GMT 2016 Paket 6 Los 3: Bündel Plochingen - Reutlingen

Auftraggeber: DB Netz AG, Karlsruhe
Bauzeit: 11 Monate Baujahr: 2016–2017
Umbau der Bahnhöfe Plochingen, Wendlingen, Nürtingen, Metzingen und Reutlingen
12,6 km Umbauzug
10,2 km Bettungsreinigungsmaschine
1,6 km maschinelle vollständige Bettungserneuerung
45 Weichen einbauen
55 Weichen ausbauen
17,52 km Gleiserneuerung konv.
7 km Filterschichten einbauen
Plochingen - Reutlingen