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    TRANSPORTWEGE VERBINDEN
    Gleisbau

Hilfsbrücken

Bau und Instandsetzung von Bahnanlagen stehen immer unter der Forderung, Betriebsstörungen so weit wie möglich zu vermeiden. Im Bereich des Bauens unter dem rollendem Rad im Eisenbahnbrückenbau werden Hilfsbrücken eingebaut, über die die Eisenbahn weiter in ihrem Gleis fahren kann. Unterhalb dieser Brücken werden Unterbauten, Durchlässe, Straßen, Wege oder auch ganze Brücken gebaut. LEONHARD WEISS bietet Ihnen beim Ein- und Ausbau von Hilfsbrücken alles aus einer Hand.

Transport von Hilfsbrücken
Einbau mit eigenen Schienenkränen vor Kopf (GS 150.17 TR oder KRC 1200UIC)
Einbau mit Autokran aus seitlicher Lagerung
Einbau von Hilfsbrücken im Tandemverfahren
Schweißarbeiten an Auflagerträgern
Unterhaltung der Hilfsbrücke während der Bauzeit
Sämtliche Messarbeiten am Gleis und Hilfsbrücke einschließlich der Dokumentation

EÜ Saalbachkanal Graben-Neudorf

Auftraggeber: DB Netz AG
Bauzeit: 28 Monate Baujahr: 2022–2024
Antransport mit Straßenlogistik und Einbau von 2 Hilfsbrücken ZH 24 (Gewicht jeweils 60 t) im Juni 2022
Antransport mit Bahnlogistik und Einbau von 3 Hilfsbrücken ZH 24 (Gewicht jeweils 60 t) im November 2022
Gleisrückbau inkl. Vollaushub vor Ausbau Bestandsbrücke 5 x 50 m
Gleisvorbau inkl. vollständiger Bettungserneuerung über neue Hilfsbrücken 5 x 50 m
Bauzeitlicher Rückbau Bestandsweiche inkl. Lückenschluss
Bauzeitliches Verschieben Bestandsweiche inkl. Wiedereinbau

EÜ Söllingen

Auftraggeber: Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH
Bauzeit: 20 Monate Baujahr: 2022–2023
An- und Abtransport der Hilfsbrücke per Schwertransport HB-ZH24 Länge = 24 m Masse = 54 t
Ein- und Ausbau der HB mit Gleiskran
Oberbauarbeiten beim Ein- und Ausbau der Hilfsbrücke

EÜ Wertach

Auftraggeber: DB Netz AG
Bauzeit: 7 Monate Baujahr: 2021
Gleisausbau für Hilfsbrückeneinbau
Einbau 2 Stk. Hilfsbrücken ZH07 mit einer Stützweite von 7,20 m
Lieferung und Montage Auflageträger und Elastomerlager
Oberbauarbeiten nach Brückeneinschub
1.500 m Durcharbeitungsstopfen

EÜ Ditzingen

Auftraggeber: Wolff & Müller, DB Netz AG
Bauzeit: 7 Monate Baujahr: 2021–2022
Rückbau Gleise für Hilfsbrückeneinbau
Einbau von 2 Stk. ZH 26 Hilfsbrücken mit einer Stützweite von 26,40 m
Lieferung und Montage der Auflageträger sowie den Hydraulischen Punkt-Kipp-Gleitlagern
Neubau Gleise auf neuer Brücke 2 x 36 m
Kabeltiefbau 600 m
Einhub mittels Mobilkran

Erneuerung Haltepunkt Stetten-Beinstein

Auftraggeber: DB AG Stuttgart
Bauzeit: 12 Monate Baujahr: 2019 / 2020
Oberbauarbeiten wie Gleisrück- und -vorbau 2 x 25 m
Bodenverbesserung 160 cbm
Einbau von 2 Hilfsbrücken ZH 9 mit Flachgründungen (Ausbau November 2020)
Stopfarbeiten
Schweißarbeiten 8 Stk.
Bahnsteigkanten und Fundamenterneuerung
Umbaubereiche 2 x 25 m

Erneuerung EÜ Auweg, Bahnhof Günzburg

Leistungsfähiger Gleisbau für den Neubau einer Eisenbahnüberführung

Auftraggeber: Vitus Rieder, Bissingen
Bauzeit: August 2019 bis Dezember 2020 in verschiedenen Bauphasen
Ausbau- und Einbau von Gleisen und Weichen in verschiedenen Bauphasen zur Herstellung der Baufreiheit für die Erneuerung der Eisenbahnüberführung „Auweg“
Einbau von 4 Hilfsbrücken, je 9,60 m Stützweite, Gewicht 15 t
Erneuerung von ca. 300 m Gleis
Aus- und Einbau inkl. Teilerneuerung von 3 Weichen
Neubau von 40 m Bahnsteig inkl. Kabeltiefbau und Entwässerung

Erneuerung Pegnitztalbrücken, Velden

Umbauarbeiten an 3 Eisenbahnüberführungen: EÜ Artelshofen, EÜ Steinbruch, EÜ Velden

Auftraggeber: Implenia Construction GmbH
Bauzeit: Jeweils zweieinhalb Wochen Totalsperrung im August 2019 und August 2020
Konventionelle Planumsverbesserung 1.450 cbm
Gradientenanpassung im Bestand 634 m
Herstellung Randwegverbau 30 m
Einbau Halbsickerschalen 201 m
Erneuerung Sickerkörper 191 m

Gleisbauarbeiten je Eisenbahnüberführung

EÜ Artelshofen 2 x 40 m
EÜ Steinbruch 2 x 35 m
EÜ Velden 2 x 90 m

Tunnel Diez

Auftraggeber: ARGE Tunnel Diez
Bauzeit: 2 Monate Baujahr: 2018 / 2020
Baubegleitende Erd- und Gleisbauarbeiten für den Auftraggeber

Einbau von 4 Stk. Hilfsbrücken in 12 Wochenendsperrpausen:
2 Stk. ZH24 (Stützweite: 24,54 m / Gesamtgewicht: 54,089 t)
2 Stk. ZH31 (Stützweite: 31,74 m / Gesamtgewicht: 107,400 t)

Einhub mittels Gleisbaukränen