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    Gleisbau

Inspektion / Wartung / Instandhaltung / Sanierung / Brückenbalkensanierung

Mit über 120 Jahren Gleisbauerfahrung ist LEONHARD WEISS Ihr zuverlässiger Partner für die Inspektion und Wartung von Gleisanlagen. Dies beinhaltet die Zustandsaufnahme, Dokumentation und Bewertung der Anlagen sowie Erarbeitung von Instandhaltungskonzepten und Aufstellen von Jahresinvestitionsplänen.

Gerne übernehmen wir die Wartungsarbeiten an Ihren Gleisanlagen - von der Vegetationskontrolle über die Instandhaltung bis zur Instandsetzung.

Turnusgemäße Inspektionen der Gleisanlagen auf Grundlage der Obri-NE

(Oberbaurichtlinien nichtbundeseigener Eisenbahnen)

Auftraggeber: über 50 Kunden
Baujahr: seit 2013

Turnusgemäße Inspektionen der Gleisanlagen auf Grundlage der Obri-NE bei über 50 Kunden:

Industriegleisanschlüsse: z.B. Automobil, Chemie, Rohstoff- und Baustoffindustrie, Speditionsgewerbe und weitere
Gleisanschlüsse von Energieversorgern und Netzbetreibern
Eisenbahninfrastrukturbetreibern aller Art
Analoge und digitale Messung der Spurführungsparameter in Gleisen und Weichen, Begutachtung und Dokumentation des Oberbaus
Instandhaltungsmanagement

Industriestammgleises Deggendorf-Hengersberg

Auftraggeber: Schwaiger Holzindustrie GmbH & Co. KG
Baujahr: seit 2022

Jährliche Inspektion der Gleisanlage inklusive des Industriestammgleises Deggendorf-Hengersberg seit 2022.


Gleisinstandhaltungsarbeiten seit 2020:

Schwellenwechsel
Oberbauschweiss- Schleif- und Entgratungsarbeiten
Stopfarbeiten
Brückenbalkenwechsel
Bahnübergangserneuerung mit Einbau von Stelcon Gleistragplatten

Industriepark Münchsmünster

Auftraggeber: Basell Polyolefine GmbH
Baujahr: seit 2011

Jährliche Inspektion der Gleisanlage: 34 Weichen und 9,3 km Gleis Gleisinstandhaltungs- und Neubauarbeiten seit 2011: Schwellenwechsel, Gleisumbauten mit Bettungsreinigung, Oberbauschweiss- Schleif- und Entgratungsarbeiten, Stopfarbeiten, Weichenschwellenwechsel, Weichenumbauten, Wechsel von Zungenvorrichtungen, Herzstücken und Passschienen, Gleisneubauten.

590 m Gleis
16 Stk. Weichen
490 Stk. Schwellen
380 t Gleisschotter
2.250 qm Abbruch Asphalt und Beton

PKI Heidelberg

Auftraggeber: DB Netz AG, Karlsruhe
Bauzeit: 36 Monate Baujahr: 2021–2023
Arbeiten in nächtlichen Sperrpausen 3–6 Std.
Schwellenwechsel
Weichengroßteile wechseln
Schlammstellen beseitigen
Schienenwechsel
Langschienenwechsel
Maschinelle Stopfarbeiten

Oberbauinstandhaltung Nürnberg

Auftraggeber: Deutsche Bahn AG, München
Bauzeit: 12 Monate Baujahr: 2021 (Instandhaltungsvertrag – Laufzeit 2020–2023)
685 Stk. Passschienen und Radlenker gewechselt
82 Stk. Herzstücke gewechselt bis R 2500 Weichen
90 Stk. Zungenvorrichtungen gewechselt bis R 2500 Weichen
1838 Stk. Schwellen gewechselt
13 Stk. Schlammstellen beseitigt
12 Langschienenwechsel (bis 6 x 120 m pro Schicht)

PKI Heilbronn

Auftraggeber: DB Netz AG, Stuttgart
Bauzeit: 36 MonateBaujahr: 2021–2023
Nächtliche Sperrpausen 3–6 Std.
Schwellen wechseln
Großteile in Weichen wechseln
Maschinelle Stopfarbeiten
Schlammstellenbeseitigung
Langschienenwechsel

Oberbauinstandhaltung Nürnberg

Auftraggeber: Deutsche Bahn AG München
Bauzeit: 12 Monate in 2020 Baujahr: ab 2020 (Instandhaltungsvertrag – Laufzeit 4 Jahre (2020-2023)
685 Stk. Passschienen und Radlenker gewechselt
82 Stk. Herzstücke gewechselt
90 Stk. Zungenvorrichtungen gewechselt
1.838 Stk. Schwellen gewechselt
13 Stk. Schlammstellen beseitigt
12 Langschienenwechsel (bis 6 x 120 m pro Schicht)

Rahmenvertag Brückenbalken 2020 Nord und Süd

Auftraggeber: DB Netz AG
Bauzeit: 12 Monate Baujahr: 2020
Im Jahr 2020 wurden 2.500 Stk. Brückenbalken bei der DB Netz AG ausgetauscht. Dabei wurden 700 Stk. Eichen-Brückenbalken und 1.800 Stk. Sekusi-Balken aus Japan eingebaut.
Insgesamt wurden im Jahr 2020 60 Stk. Eisenbahnbrücken bearbeitet und es wurden 8 Stk. Schienenauszüge erneuert.

Rheinhafen Karlsruhe

Auftraggeber: Karlsruher Versorgungs-, Verkehrs- und Hafen GmbH
Baujahr: 2010–2017
Inspektion und Wartung der Gleisanlage im Rheinhafen Karlsruhe
40 km Gleise und 140 Weichen

Hohenzollerische Landesbahn Oberbauprogramm

Jahresverträge + Zusatzausschreibungen & Umbauten

Auftraggeber: Hohenzollerische Landesbahn AG
Baujahr: 2009–2017

Oberbauinstandsetzung Stuttgart

Auftraggeber: DB Netz AG, Instandsetzung Südwest
Baujahr: 2007–2017
Oberbauinstandsetzung AVI Stuttgart
Los A: Kleine Instandsetzung und maschinelle Durcharbeitung in Gleisen und Weichen
Los C: Schweißtechnische Arbeiten